Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, MichiV, cterres, Mavenlol, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1472650 - 18.06.21 17:24 Pedelectrisierung eines Scorpions...
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
im August 2006 stellte Mario+ das nagelneue Scorpion meiner Partnerin vor: Klick!


Die Jahre vergingen und der Passagier im blauen Kinderanhänger wird in wenigen Tagen volljährig.

In den letzten Monaten kam der Wunsch auf, das inzwischen nicht mehr ganz taufrische Scorpion mit einem eAssistenzantrieb nachzurüsten. Ich selbst hatte mein Gekko direkt nach dem Kauf pedelectrisiert.-
Seitens meiner Partnerin sollte sich ihr Scorpion nach dem Umbau bei ausgeschaltetem eAntrieb ohne jede Einschränkungen wie bisher bioradeln lassen. Wir entschieden uns für...


...den EBS Climber V2 Umbausatz. Vor einer Woche wurde ich mit dem Umbau mechanisch und elektrisch fertig, nur die Programmierung unter anderem der neun Fahrstufen zog sich etwas hin, bis alles zur vollen Zufriedenheit abgestimmt war.


Wie schon bei meinem Gekko befestigte ich die PAS-Magnetscheibe auf der Kettenleitrolle. Die beiden Akkuanschlussadapter, der linke dient lediglich dem Transport eines Zweitakkus bei längeren Reisen oder Touren, modifizierte ich derart, daß sie mit Hailong Akkus mindestens dreier Unterbauarten kompatibel sind.


Im Controller laufen alle Kabel zusammen. Kabel: Bei EBS sind alle erforderlichen Kabel in zig verschiedenen Längen erhältlich. Dies erspart das lästige "Verstecken" von Überlängen. Nicht benötigte Kabel konnte ich nach dem Umbau zwecks Verrechnung an EBS schicken. Das "Nano V2 Display" ist das kleinste von vier zur Auswahl stehenden Bediendisplays. Auch die Programmierung erfolgt über dieses Display, welches sich im Winter übrigens sehr gut mit Handschuhen bedienen lässt.



Näheres zum Umbau inklusive einer Teileliste schreibe ich zu einem späteren Zeitpunkt im Liegeradforum und verlinke den betreffenden Thread dann hier.

Ich hoffe, diese Schilderung macht Mut, darüber nachzudenken, ob nicht eine quasi maßgeschneiderte pedelectrisierung eines vorhandenen guten Reiserades nicht sinnvoller ist als der Kauf eines Fertigpedelecs.
Sommerliche Grüße aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.06.21 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Pedelectrisierung eines Scorpions... HeinzH. 18.06.21 17:24
Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... MajaM 20.06.21 21:26
Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... Wuppi 21.06.21 13:28
Re: Pedelectrisierung eines Scorpions...  Off-topic HeinzH. 21.06.21 13:56
Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... UrbanCosmonaut 21.06.21 17:44
Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... HeinzH. 21.06.21 19:28
Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... martinbp 22.06.21 10:30
Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... Juergen 22.06.21 06:35
Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... HeinzH. 22.06.21 13:41
Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... irg 23.06.21 10:01
Re: Pedelectrisierung eines Scorpions...  Off-topic HeinzH. 28.06.21 14:28
Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... HeinzH. 05.07.21 16:58
Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... Michael B. 05.07.21 19:27
www.bikefreaks.de