Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (MichiV, 1 unsichtbar), 287 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1467666 - 28.04.21 10:40 Welches Zelt?
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Bestimmt schon 1000 mal gefragt hier, aber ich versuchs auch noch mal, da ich konkrete Vorstellungen habe und hier immer sehr viele gute Tipps bekam in der Vergangenheit.

Ich möchte im Sommer ca 2 Monate (Mitte Juni - Mitte Aug) durch Frankreich (hauptsächlich Alpen, Zentralmassiv, Pyrenäen) radeln - falls das möglich sein wird. Ansonsten werden es Alpen dort wo es möglich sein wird. Dafür suche ich ein neues Zelt. Wegen der vielen Berge möchte ich natürlich recht leicht unterwegs sein.

Letztes Jahr war ich länger in den Alpen unterwegs mit einem Vaude Lizard Seamless 2-3P, das ca 1700g wiegt. Leider war ich nicht 100% zufrieden mit der Performance und dem Schnitt.

Daher würde ich gerne ein neues Zelt ausprobieren.

Meine Vorstellungen:

- keinesfalls schwerer (also gerne leichter als 1700g)
- ein 2P Zelt, damit ich etwas komfortabler unterwegs bin als in einem 1P
- 2 Eingänge
- so wetterfest wie es im Sommer nötig ist, wobei zu erwähnen wäre, dass ich seltenst wild campe eher der Camping Platz Typ
- so robust wie es für 2 Monate nötig ist
- Packmass insofern klein als das die Stangen möglichst nicht länger als 24cm sind
- Preis erstmal nicht so relevant

Meine Recherche hat mich momenatn zu diesen optionen geführt:

- Big Agnes Copper Spur HV UL2
https://www.bigagnes.com/Copper-Spur-HV-UL3-2020?quantity=1&custcol8=144
- Big Agnes Copper Spur HV UL2 BikePack
https://www.bigagnes.com/Copper-Spur-HV-UL2-Bikepack-2021
- Big Agnes Tiger Wall UL2 Solution Dye
https://www.bigagnes.com/Tiger-Wall-UL2-Solution-Dye
- Big Agnes Tiger Wall UL2 Bikepack
https://www.bigagnes.com/Tiger-Wall-UL-2-Bikepack
- Exped Mira II HL
https://www.exped.com/switzerland/de/product-category/zelte/mira-ii-hl#prettyPhoto
- Sea2Summit Telos TR2 Ultralight
https://www.seatosummit.de/produkt/telos-tr2-ultralight-backpacking-zelt/
- Sea2Summit Alto TR2 Ultralight
https://www.seatosummit.de/produkt/alto-tr2-ultralight-backpacking-zelt/
- Nemo Dragonfly™ Ultralight Backpacking Tent
https://www.nemoequipment.com/product/dragonfly/
- Nemo Dragonfly™ Bikepack Tent
https://www.nemoequipment.com/product/dragonfly-bikepack/

Wie ihr seht haben Big Agnes und Nemo mittlerweile spezielle Bikepacking Ausführungen einiger Modelle, mit ein paar anderen Features und vor allem kleinerem Packmaß. Leider sind die dann auch ein paar Gramm schwerer, frage mich ob das sinnvoll ist.

Meine Fragen nun:

Habt ihr Erfahrungen mit den aufgeführten Zelten?
Wie bewertet ihr sie für meine Anforderungen?
Habt ihr andere Ideen oder Tipps für Zelte die meinen Wünschen entsprechen und zu der geplanten Reise passen?

Über Feedback freue ich mich wie imemr sehr!

Geändert von Nilz (28.04.21 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Welches Zelt? Nilz 28.04.21 10:40
Re: Welches Zelt? misto 28.04.21 21:57
Re: Welches Zelt? rayno 29.04.21 06:43
Re: Welches Zelt? Nilz 29.04.21 10:35
Re: Welches Zelt? rayno 29.04.21 11:16
www.bikefreaks.de