Hallo!

Ein Punkt wurde noch gar nicht andiskutiert, die Lebensdauer. Dieses Camping-Rad kostet ja sicher alles andere als wenig. Spezielle technische Ersatzteile lassen sich ja auf Lager legen, damit das Rad auf lange Zeit weiter laufen kann. Aber wie lange halten Zelt und Liege, und die vielen anderen speziellen Teile?

Ein Zelt hält vielleicht 6 bis maximal 12 Jahre, wenn es aus guten Materialien gut gefertigt wird, aber dann ist praktisch immer Schluss damit. Wie kann ein Hersteller Käufern garantieren, auch nach dieser Zeit ein neues Zelt zu einem brauchbaren Preis zu liefern? Eine Garantie der Firma wie "Wir liefern immer nach" oder "Wir liefern mindestens 20 Jahre Ersatzteile" gibt genau gar keine Sicherheit, weil niemand beim Kauf sagen kann, ob es diese Firma noch 20 Jahren noch gibt. Und wenn noch geliefert werden kann, steht die Preisfrage im Raum. Wenn die Reparatur wie im Elektronikbereich so teuer wie ein Neukauf wird, hat sie sich erledigt.

Ich will damit nicht sagen, dass dieses Thema nicht lösbar ist, es wäre für mich aber ein ernsthaftes beim Kauf, denn ich werfe meine Räder nicht alle paar Jahre weg. Mein aktuell liebstes Tourenrad ist ein Liegerad, das knapp 20 Jahre am Buckel hat, und ich sehe keinen Grund, es deshalb aus zu mustern.

Ich denke, bei so einem Projekt stecken viele sehr verschiedene Faktoren drin, die bedacht werden müssen. Alles in allem würde auch mir eine Anhänger-Variante praktikabler vorkommen, weil sie flexibler, einfacher und günstiger realisierbar ist. Was mir an diesem Projekt definitiv gefällt ist, dass es ein altes Problem völlig neu angeht, ohne in ausgetretenen Spuren zu bleiben!

lg!
georg