Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Goldstadtradler, WilliStroti, Deul, Meillo, iassu, birdy1986, 5 unsichtbar), 527 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1460436 - 25.02.21 10:38 Re: Feinstaub Maske [Re: buche]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: buche
Bin ich eigentlich der einzige, der während der (richtig anstrengenden!) Bewegung praktisch beschwerdefrei ist, und bei dem erst eine Weile nach dem Anhalten die Augen jucken, die Nase brennt und man anfängt zu schnaufen? Seit ein paar Tagen ists mit der Pollenallergie bei mir auch richtig übel (jedes Jahr früher...) Aber sofern ich mich genügend anstrenge sind die Beschwerden unterwegs praktisch weg. Ich kann auch ordentliche Tagestouren fahren. Erst wenn ich eine zu lange Pause einlege wird es ernsthaft unangenehm.

Eine bessere Theorie als "Wenn man dem Körper genug anderes zu tun gibt kümmert der sich nicht mehr um Pollen" habe ich aber nicht zwinker

LG Erik



Ich denke, dass dies auch von der Schwere der Allergie abhängt. Meine Frau hatte in der Hochzeit ihrer Pollenallergie bei Anstrengungen Hustenanfälle, die schon die Entwicklung von Asthma befürchten ließen. Da war das schnelle Ein- und Ausatmen bei sportlicher Betätigung alles andere als förderlich. Erst Medikamente halfen, das in den Griff zu bekommen und mit den Jahren wurde ihre Allergie immer weniger heftig.

Bei mir selber ist es so, wie Du beschreibst. Ich bekomme keine Luftnot, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, obwohl ich ansonsten schon immer wieder einmal Hustenanfälle habe. Bei mir tritt z. B. aber auch überhaupt keine starke Reizung der Nasenschleimhäute auf. Ab und zu bekomme ich einen Niesanfall, aber eine verstopfte Nase habe ich nie. Meine Augen brennen hingegen im Freien sehr und das wird beim Radfahren noch schlimmer. Sehr geholfen hat mir hier das Tragen eines Helms mit Visier. So werden die Pollen offensichtlich nicht direkt in die Augen geblasen. Übernachtungen im Zelt in pollenbelasteten Gebieten führen dazu, dass ich die Augen in der Früh kaum öffnen kann.

Somit haben wir beide "Glück", dass bei uns Radfahren durch die Pollen nicht eingeschränkt werden muss. Es ist aber nicht generell für jeden Allergiker so.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Feinstaub Maske Lagerschaden 24.02.21 06:56
Re: Feinstaub Maske Lagerschaden 24.02.21 07:12
Re: Feinstaub Maske irg 24.02.21 07:27
Re: Feinstaub Maske Keine Ahnung 24.02.21 10:05
Re: Feinstaub Maske Lagerschaden 24.02.21 13:03
Re: Feinstaub Maske buche 25.02.21 09:17
Re: Feinstaub Maske  Off-topic Fahrradfips 25.02.21 09:26
Re: Feinstaub Maske Keine Ahnung 25.02.21 10:38
Re: Feinstaub Maske  Off-topic Uli 25.02.21 11:07
Re: Feinstaub Maske  Off-topic Toxxi 25.02.21 11:13
Re: Feinstaub Maske  Off-topic BvH 25.02.21 19:38
Re: Feinstaub Maske  Off-topic FordPrefect 25.02.21 20:05
Re: Feinstaub Maske oly 24.02.21 09:30
Re: Feinstaub Maske indomex 24.02.21 07:28
Re: Feinstaub Maske  Off-topic Uli 24.02.21 08:25
Re: Feinstaub Maske harald.m 24.02.21 16:52
Re: Feinstaub Maske Fahrradfips 25.02.21 09:45
Re: Feinstaub Maske veloträumer 24.02.21 19:41
Re: Feinstaub Maske Kekser 27.02.21 15:20
Re: Feinstaub Maske StephanBehrendt 27.02.21 15:53
www.bikefreaks.de