In Antwort auf: lutz_
Die Angabe einer Verhandlungsbasis öffnet der - teils unverschämten - "Was ist der letzte Preis?"-Fraktion Tor und Tür. Deswegen gebe ich stets einen fairen und angemessenen Festpreis an.

Zwei Anmerkungen dazu:

1) Die Option "Festpreis" ist kein Garant für das Ausbleiben von Preisvorschlägen. Ich inseriere auch nur mit Festpreis, aber ich frage bei anderen Festpreis-Anzeigen schon auch mal initiativ und höflich nach einem niedrigeren Preis. Der Ton macht die Musik.

2) Man sollte die Anzeige freundlich und offen gestalten, damit die erwünschten Interessenten angesprochen werden, anstatt die Anzeige daraufhin zu optimieren, dass möglichst wenig UNerwünschte Anfragen reinkommen. Manche Verkäufer haben in ihren Anzeigen recht unhöfliche und herablassende Beschreibungen stehen, welche Art von Käufern sie gerne hätten und wie sie mit unseriösen Anfragen umgehen, bis kurz vor Beleidigungen. So etwas finde ich unseriös und unfreundlich. Freche und dreiste Anfragen liegen in der Natur eines offenen Marktplatzes. Wer damit nicht klarkommt sollte sich besser andere Wege suchen.