In Antwort auf: Ramyr
Hallo,
Ich plane demnächst eine etwas längere Radreise duchzuführen (7 Jahre, 100 Länder). Ich dachte eine Drone zu fotografischen Zwecken mitzunehmen.


Servus Ralf,
hört sich interessant an, eine 7 jährige tour schmunzel!
Für welche Aufnahmen würdest du die Drohne verwenden?
Ich fahr zwar keine so langen Radreisen, aber eine Drohne hätte mich auf den meinen Reisen immer noch gestört.
Zum einen fällt mir das Rad mindestens 1-2 Mal pro Tour im Stand um, wo eine Drohne möglicherweiese Schaden nehmen könnte.
Bez. Rechtlichem weiß ich nichts - aber dass man an der Grenze mal kontrolliert wird, kann durchaus sein. Hätte ich nicht gar so viel mitgehabt, wäre ich zwischen HR & SLO 2019 (?) wohl auch kontrolliert worden. Durfte dann aber so weiter - die Grezlerin meinte, ob ich Zigaretten dabei hatte, aber das konnte ich guten Gewissens verneinen grins.

Zum Anderen wiegt die Fotoausrüstung so schon einiges und hätte ich dann noch mehr mit, würde mir der Platz für das "Wichtigste" fehlen: Schlafsack, Klamotten, Futter, etc.

Auf der letzten Reise nahmen wir ein Stativ mit, aber es funktionierte meist auch mit folgender Kombination: 3 Wasserflaschen + auseinandergeschnittener Kanister oben drauf, der sonst als Waschbecken dient. Darauf die Kamera und schon kann man Selfies machen. Man muss halt etwas improvisieren, aber mir persönlich fehlte eine Drohne nie. Meist hat man ohnehin das Problem, dass man so schon zu viele Fotos hat am Schluss der Reise und mit dem Anschauen gar nicht mehr zusammenkommt grins (meine Meinung).

Der dritte Punkt, der für mich dagegenstimmt ist der, dass man sich dann für Aufnahmen, wo man praktischon von schräg oben vorne gefilmt wird, zuerst mal die Drohne rauffahren muss, dann alles positionieren und dann kann man ein Stückchen fahren und dann wieder alles verpacken, aufladen, etc.. Das wäre mir persönlich zu Umständlich und der Genuss des Radelns wäre weg. Aber das siehst du vermutlich anders, was auch gut ist - denn würden alle so denken wie ich, gäbe es keine solchen Aufnahmen, wo man Radler inkl. Landschaft in dieser Perspektive sieht schmunzel .

Ich kann nur eines zur Kamera sagen: Einige nahmen zumindest früher eine Keycam #808 V16 mit 120° Objektiv zum Filmen her, was ich in einem RC Forum fand.
Selbst verwende ich die Kamera am Fahrrad. Sie ist extrem leicht und kann auch über Powerbank betrieben werden. Die Auflösung war damals noch gut, für heutiigen Stand würde ich sie aber als Schlecht bezeichnen. Aber verwenden tu ich sie trotzdem noch am Rad schmunzel .

Beste Grüße
Franz