Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Fichtenmoped, cterres, sascha-b, 7 unsichtbar), 535 Gäste und 1004 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534410 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Themenoptionen
Off-topic #1455017 - 04.01.21 20:13 Re: Übersicht SBB Regionallonien? [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: natash
Ich verstehe auch jemanden mit Normalrad sehr gut, der Umstiege meidet, ... und kostbare Freizeit kostet die Umsteigerei ja auch,weil ja Wartezeiten dazu kommen.

Die Umsteigewartezeiten werden überschätzt. Das Hauptproblem zumindest auf deutschem Netz sind Verpätungen und damit verpasste Anschlüsse, obwohl die Umstiegspuffer ggf. großzügig gewählt waren. Besser etwas mehr Umsteigezeit und sicherer Anschlusszüge erreichen als umgekehrt. In anderen Fällen gewinne ich Tageszeit, wenn ich erste oder letzte Züge nehme statt Züge, die zwar schnell durchfahren, ich aber schon bei Nachmittagshitze einsteigen muss. Das mit der kostbaren Zeit ist gar nicht so einfach und je nach Strecke und Jahreszeit auch immer wieder unterschiedlich.

Wenn ich "Besenzüge" nutze, sind längere Pausen manchmal gewünscht. Ich habe mich zuweilen geärgert, dass ich bei Umstiegen in Ulm (kommend vom Bodensee oder Allgäu) nicht mehr Zeit hatte, weil ich sonst noch ein Abendessen im Bahnhof genommen hätte. Ist dann am Ende mehr Zeit gespart, zumal um Mitternacht noch was kochen auch nicht das Wahre ist und Nachtruhezeit kostet.

Wenn ich die Strecke Stuttgart - Karlsruhe - Basel mit Regionalzügen weit nach Süden ausschöpfe (Freiburg, Markgräflerland), entscheidet über die Reisezeit der Zugtyp, also möglichst viel Streckenanteil IRE, egal ob mit oder ohne Umstiege. Wenn man mit Regionalzügen unterwegs ist, kennt man auch ungefähr die Strecken und typischen Verbindungen und Umstiege. Wenn man unbedingt ohne Umstiege fahren möchte, müsste man sich stets an die Bahnlinie klammern, wo das auch entsprechend angeboten würde. Das wäre dann aber einengend, was die Ziele angeht und du fährst am Ende immer die gleichen Strecken. Für Notnägel bringt das nichts, muss man nehmen, was kommt. Die Nachteile kauft man sich ggf. mit Sonderrädern schon bei der Velowahl mit ein - so überraschend kommt das Manko also nicht. Fahrpläne und Bahnverbindungen ändern sich hingegen ständig, auch das ist bekannt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Übersicht SBB Regionallinien? Velo 68 03.01.21 10:03
Re: Übersicht SBB Regionallonien? superbrot 03.01.21 11:26
Re: Übersicht SBB Regionallonien? Velo 68 04.01.21 13:01
Re: Übersicht SBB Regionallonien? kaman 04.01.21 13:29
Re: Übersicht SBB Regionallonien? StephanBehrendt 04.01.21 13:37
Re: Übersicht SBB Regionallonien? Velo 68 04.01.21 14:18
Re: Übersicht SBB Regionallonien? StephanBehrendt 04.01.21 14:30
Re: Übersicht SBB Regionallonien? salbedo 04.01.21 14:44
Re: Übersicht SBB Regionallonien? kaman 04.01.21 15:22
Re: Übersicht SBB Regionallonien? sugu 04.01.21 13:57
Re: Übersicht SBB Regionallonien? salbedo 04.01.21 13:34
Re: Übersicht SBB Regionallonien? Velo 68 04.01.21 13:54
Re: Übersicht SBB Regionallonien? salbedo 04.01.21 14:03
Re: Übersicht SBB Regionallonien? veloträumer 04.01.21 15:58
Re: Übersicht SBB Regionallonien? StephanBehrendt 04.01.21 16:28
Re: Übersicht SBB Regionallonien? Martina 04.01.21 16:36
Re: Übersicht SBB Regionallonien? veloträumer 04.01.21 18:23
Re: Übersicht SBB Regionallonien?  Off-topic Holger 04.01.21 18:31
Re: Übersicht SBB Regionallonien?  Off-topic natash 04.01.21 18:49
Re: Übersicht SBB Regionallonien?  Off-topic veloträumer 04.01.21 20:13
Re: Übersicht SBB Regionallonien?  Off-topic Holger 04.01.21 20:39
Re: Übersicht SBB Regionallonien? Velo 68 04.01.21 21:31
Re: Übersicht SBB Regionallonien? Martina 04.01.21 19:05
Re: Übersicht SBB Regionallonien? Velo 68 04.01.21 21:46
Re: Übersicht SBB Regionallonien? salbedo 05.01.21 05:00
www.bikefreaks.de