Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, borstolone, hercules77, Highlandhobo, motion, 8 unsichtbar), 420 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534085 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1454739 - 02.01.21 17:50 Re: BevoBike, mein erstes Liegerad... [Re: joese]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Jochen!
-Ja, die Kette wird beim Kurvenfahren je nach Lenkausschlag etwas verdrillt. Beim normalen radfahren, das wissen wir ja alle, sind die Lenkausschläge sehr gering. Bei Vollausschlag habe ich nier "voll rein"-getreten.
-in der Originalversion hat das Kettenblatt nur außen einen Schutzring. Ein bis zweimal pro Jahr sprang mit tatsächlich die Kette ab. Um auch diesen seltenen Vorgang auszuschließen, habe ich bei meinem zweiten Bevo auf beiden Seiten des Kettenblatts einen Schutzring befestigt. Da ich eine alte MTB-Dreifachkurbel benutzte war das ganz einfach...
Man (ich jedenfalls) spürt keine Antriebseinflüsse, weder beim Rechts- noch beim Linksausschlag.
Traktionsprobleme: Natürlich neigt ein Vorderradantrieb zum Schlupf. Ich selbst kam damit gut klar. Auf meinem Hin-Arbeitsweg mußte ich täglich eine Rampe (für Insider: Von der Straße Kniep zur Flughafenstraße) "erklimmen", dies gelang mit viel Gefühl auch bei Schnee*. Dazu schrieb ich oben:
In Antwort auf: HeinzH.
(.....) Probleme mit dem Schlupf des angetriebenen Vorderrads hatte ich kaum: Mit zunehmender Erfahrung steuert das Hirn mittels Rückkoppelung zu den Beinmuskeln die in die Pedale eingebrachte Kraft z.B. an steilen Bergen so, daß das Vorderrad immer kurz vor der Schlupfgrenze gehalten wird. Und ja, wäre ich Grobmotoriker, hätte ich diesbezüglich vielleicht etwas Probleme. (.....)
Aus meiner Sicht die einzige wirkliche Schwäche vom BevoBike ist die verschiebbare Sitzhalterung. Diese ist beim (etliche Jahre später erschienenen) Flux V200**, dessen Rahmenform übrigens dem Bevo nachempfunden zwinker wurde, deutlich besser und komfortabler konstruiert. Die Sitzlehne des BevoBike dagegen ist ergonomischer als bei V200.
Abschließend möchte ich erwähnen, daß frontgetriebene Liegeradtypen nichts Besonderes sind. Aus dem Stand fallen mir das Zox 20" bis Zox 28" sowie das Toxy ZR...
Ich hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben,
bis denne,
HeinzH.

*Auch mit meinem anderen vorderrad-angetriebenen Fahrrad, meinem Flevobike gelang mir das immer.
**Flux V200?: Das weiße Fahrrad in diesem Reisebericht
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.01.21 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
BevoBike, mein erstes Liegerad... HeinzH. 13.12.20 18:03
Re: BevoBike, mein erstes Liegerad... joese 14.12.20 11:39
Re: BevoBike, mein erstes Liegerad... HeinzH. 02.01.21 17:50
Re: BevoBike, mein erstes Liegerad... irg 15.12.20 18:26
Re: BevoBike, mein erstes Liegerad... Tobi_S. 12.07.22 14:12
Re: BevoBike, mein erstes Liegerad... HeinzH. 14.07.22 18:23
Re: BevoBike, mein erstes Liegerad... Tobi_S. 16.08.22 08:19
Re: BevoBike, mein erstes Liegerad... HeinzH. 12.06.23 10:41
Re: BevoBike, mein erstes Liegerad... kangaroo 12.06.23 14:52
Re: BevoBike, mein erstes Liegerad... Falk 12.06.23 20:00
Re: BevoBike, mein erstes Liegerad...  Off-topic HeinzH. 13.06.23 06:01
Re: BevoBike, mein erstes Liegerad...  Off-topic HeinzH. 13.06.23 07:13
Re: BevoBike, mein erstes Liegerad... irg 14.06.23 06:03
www.bikefreaks.de