Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (cterres, Shimpagnolo, Elch, jr1, uiop, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 433 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1453971 - 27.12.20 20:11 Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern [Re: m.indurain]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Eine Fehlerabschätzung vorzunehmen ist für mich sehr schwierig, da mir viele Details unbekannt sind:

In eimem GPX-Dokument werden Streckenpunkte dokumentiert. Die wichtigsten sind Zeit, Längen- und Breitengrad, Geländehöhe über NHN. Wie die Geländehöhe ermittelt wird, weiß ich nicht. Der Wert könnte aus der verwendeten Karte stammen oder aus dem GPS-Daten errechnet werden. (Hochwertige Geräte berücksichtigen zusätzlich den Luftdruck.)

Die aus den GPS-Daten errechnete Streckenpunkte sind fehlerbehaftet. Bei meinem Etrex25 habe ich Abweichungen von 100m festgestellt. Die Abweichungen bei der Geländehöhe bewegen sich in ähnlicher Größenordnung. Die Abweichungen in der Ebene sind Abweichungen zwischen dem errechneten Streckenpunkt und dem Weg / Straße auf dem ich mich befinde. Natürlich kann die Karte fehlerhaft sein und ist es in Einzelfällen auch.

Bei meinem Etrex gibt es typischerweise Abweichungen von ein bis zwei Kilometern zu anderen Quellen. Quellen sind dabei mein Fahrradtacho oder Streckenvorschläge zum Wandern oder Radeln. Bei Radtouren ergibt sich damit ein Fehler von zwei bis vier Prozent, beim Wandern sind es aber zehn Prozent oder mehr.

Die einschlägigen Anwendungen (Bikemap, Basecamp, etc.) berechnen aus den Streckenpunkten eine durchgängige Strecke zur Visualisierung und Entfernungsermittlung. Die Algorithmen kenne ich nicht. (Ob ich sie als Nicht-Mathematiker verstünde, bezweifel ich.) Ich gehe davon aus, das verschiedene Anwendungen verschiedene Karten verwenden, die in Einzelfällen unterschiedlich sind. In jedem Fall muss die Anwendung Streckenpunkte, die sich nicht auf einem Weg oder Straße befinden einem Weg zuordnen, womit sich weitere Fehlerquellen ergeben.

Mein Fazit: Ohne hinreichende Sachkenntmis ist eine eine Fehlerabschätzung müßig.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (27.12.20 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern m.indurain 26.12.20 21:49
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern Gerhardt 27.12.20 07:49
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern m.indurain 27.12.20 11:45
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern AndreMQ 27.12.20 07:58
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern m.indurain 27.12.20 11:46
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern Juergen 27.12.20 12:04
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern Juergen 27.12.20 09:18
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern m.indurain 27.12.20 11:50
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern derSammy 27.12.20 13:27
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern AndreMQ 27.12.20 14:56
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern Toxxi 27.12.20 19:43
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern Gerhardt 27.12.20 20:23
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern max saikels 28.12.20 13:28
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern derSammy 28.12.20 17:42
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern  Off-topic Toxxi 29.12.20 12:39
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern m.indurain 28.12.20 10:12
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern veloträumer 28.12.20 13:47
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern AndreMQ 27.12.20 15:30
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern Toxxi 27.12.20 19:39
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern Gerhardt 27.12.20 20:11
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern derSammy 27.12.20 22:45
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern Friedrich 27.12.20 22:16
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern  Off-topic Margit 28.12.20 07:19
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern Friedrich 28.12.20 09:05
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern veloträumer 27.12.20 21:19
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern m.indurain 28.12.20 10:20
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern m.indurain 02.01.21 08:00
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern Axurit 02.01.21 08:29
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern Gerhardt 02.01.21 11:48
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern m.indurain 02.01.21 11:57
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern Toxxi 02.01.21 21:04
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern m.indurain 07.01.21 19:52
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern  Off-topic iassu 29.12.20 00:07
Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern  Off-topic Martina 29.12.20 08:56
www.bikefreaks.de