Ich finde das Review ist mit Vorsicht zu genießen, klingt nach einem gesponserten Review.
Dass der Reifen auf 4 Bar aufgepumpt eine geringe Aufstandsfläche aufweist, ist nicht verwunderlich, das Gegenteil wäre wohl merkwürdig. Daraus zu schließen, dass der Rollwiderstand gering ist, naja.....
Kevlar ist auch nicht die allerneueste Pannenschutztechnologie, aber sicherlich keine schlechte.
928g pro Reifen ist keine Kleinigkeit.
Ich halte die Schwalbe EVO Reifen für technisch überlegen (leichter, wahrscheinlich pannensicherer und laufleichter, auch besserer Grip bei Nässe), allerdings gibt es unter den EVO Reifen für 26 Zoll keine Reifen in dieser Breite mehr. Schwalbe scheint die 26 Zoll Räder zunehmend stiefmütterlich zu behandeln, schade.
Insofern ist der Surly alternativlos (auf Schwalbe bezogen).