... also bei der Pinion ist die HR-Nabe das Problem. Aber das trifft nur (wie bei den Flanschbrüchen der Speedhub) einen kleinen Teil der Nutzer. Tote Flansche der Speedhub vielleicht unter 1%, tote Naben mit der Pinion vielleicht etwas höher. Wahrscheinlich kann man das durch die Wahl großer Kettenräder deutlich abmildern, die aber wohl dann alle nur in Alu sind. Immer das gleiche Muster: Hohe Belastungen durch Systemgewicht und/oder Wegequalität. Das haben ja weit über 90% der Fahrer gar nicht. Drehmoment am HR wird durch den Berg bestimmt - egal welches Ritzel. Aber der Kettenzug durch die Ritzelgröße und den Kettenzug müssen die Freilauf- und Radlager abstützen (und auch der Rahmen). Und normalerweise kennen Nabenhersteller keine Kettenschaltungsfahrer, die mit einem 20er-Ritzel Alpenpässe fahren, weil sie irgendwie diese Kettenzüge erzeugen können. Die Speedhub setzt intern von materialfreundlichen, kleinen Kräften/Drehmomenten und ordentlich Drehzahl am Ritzel auf die hohen Kräfte/Drehmomente und kleinen Drehzahlen am HR um. Das sieht man von außen nicht.