Moin, im Mai 2019 bin ich die Strecke von Klaipeda nach Danzig gefahren. Durch das Oblast Kaliningrad hatte ich keine Probleme. In der Stadt Kaliningrad war der Verkehr allerdings stärker, aber auch hier gab es keine brenzligen Situationen. Die Bevölkerung war sehr hilfsbereit und freundlich. Ich bin aber nach bikeline Ostseeküsten Radweg von Riga nach Lübeck gefahren. Diese Route habe ich allerdings innerhalb des Oblast Kaliningrad etwas umgestellt. Autobahn bin ich nicht gefahren. Die alte Reichsstraße Nr. 1 läuft von Kaliningrad aus parallel zur Autobahn zum Grenzübergang Mamorovo und lässt sich problemlos befahren. Allerdings bin ich nach zwei Übernachtungen in der Stadt Kaliningrad mit der Bahn bis Laduschkin gefahren, weil meiner Reisepartnerin die Strecke von Kaliningrad bis Fromborg zu weit war. Für Kaliningrad benötigt Ihr ein Visum, welches seit Juli 2019 allerdings problemlos per e-Mail bei der russischen Botschaft bestellt werden kann. Falls Ihr weitere Informationen haben möchtet, bin ich gerne bereit Euch diese zu geben.
Gruß Stoertebaecker