irgend eine Seite der Rheinbrücke ist immer gesperrt, Du siehst vor Ort wohin Du umgeleitet wirst.
Ich fahre bevorzugt mit der Plittersdorfer Fähre (fährt winters meist durch)über den Rhein. Von da nach Durlach brauchst Du max knapp 2 Stunden. Von Weißenburg kommend ist es aber tatsächlich ein Umweg.
Wenn Du die Wörther Brücke nimmst, dann fährst Du am besten an der Alb lang ( Radweg entlang der Alb ). Da hast Du keinerlei Kontakt mit städtischem Weihnachtstrubel und kommst am Bahnhof raus.
Am HBF Südeingang fährst Du die Schwarzwaldstraße ein kurzes Stück bis hinter dem B&B, überquerst dann die Brücke in Richtung stadtauswärts und fährst dann direkt links (ist baustelle, Radweg wird drumherum geführt). Leicht abfahrend kommst Du auf den Radweg nach Durlach, der parallel zu den Gleisen verläuft (ausgeschildert Richtung Pforzheim und als Schwarzwaldradweg).
Du brauchst etwa eine knappe Stunde ab Brückenauffahrt.
Alternativ: Du steigst in die S5. Die hält Durlach Bahnhof und fährt auch ab Wörth.

Gruß

Nat