Mein Schlüsselbein war vor 10 Jahren mit Mitte 40 auf der Außenseite gebrochen und wurde mit Platte und 3-4 Schrauben versorgt. Radfahren ging vorsichtig wieder nach 2 Monaten, eine Sturz auf die Platte wollte ich unbedingt vermeiden. Nach 4 Monaten wurde die Platte entfernt. Dabei konnten die Schrauben teilwiese nur rausgezogen werden, da Drehen nicht mehr ging. Diese OP hat deutlich länger als das Einsetzen gedauert und große Löcher im Knochen hinterlassen, sodass wieder einige Wochen Schonzeit angesagt waren weil der Knochen geschwächt war. Normalerweise ist das Rausnehmen kein Problem, aber zu lange würde ich nicht warten.
Man kann natürlich nicht alle Fälle vergleichen, es gibt Brüche mit mehreren Bruchstellen, Versorgung mit Hakenplatten usw. ; außerdem ist es ein Unterschied ob man 20 oder 70 ist.