Zum Urban habe ich bisher nichts weitere gehört.
Ich hätte eher gedacht, dass die Erfahrungen sich mit dem Conti GP decken.

Bei Rennnrad News schrieb jemand im Juli, dass er auf 3000 km ohne Platten wäre.

Ich wage mal folgende Vorraussage. Der GP Urban wird anfangs und länger pannenunfälliger sein als der einfache tubelessfähige Gravelking, weil die Gummimischung nicht so gierig Fremdkörper aufnimmt und dann wird ihn ein ähnliches Schicksal erreigen wie den Gravelking und viele andere Reifen auch.


Wie sehr die Art und die Dicke der Gummierung den Pannenschutz beeinflusst siehst du bei bicyclerollingrestance.

Schau dir den GP TT, GP Force/Attack, GP 4000 S und den Conti Top Contact an.
Alle haben eine Vectran Pannenschutzlage. Bis auf den Top Contact haben alle Black Chili.
Der hauchdünn gummiert GP TT schafft nur 8 Punkte, GP Force/Attack 9 und der 4000 S 11 Punkte. Der extrem dick gummierte Top Contact 16 Punkte.

Dazu noch den Schwalbe Supreme als Vergleich, der auch mit Vectran fährt, aber halt auch dicker gummiert ist als die Rennreifen, 15 Punkte.

Der einfache GP mit einem Poly X Breaker und dicker Black Chili Gummierung erreicht 13 Punkte.

Der einfache Marathon Racer schafft auch 16 Punkte. Der ansonsten baugleiche etwas dünner gummierte Kojak schafft 12 Punkte.

So viel macht allein die Dicke (und Art) des Gummis aus.