Hallo Kai!

Exzenter sind immer ein gewisser Anlass für Knacksen oder andere Unbill. Du hast damit an einem Teil des Rades, an dem hohe Kräfte auftreten, einige Teile verbaut, die diese Kräfte übertragen müssen, und damit Chancen, dass sie zusammen Knacksen ermöglichen. Dafür hast du halt andere Vorteile.

Ich sehe es wie bei den Scheibenbremsen. Mit dem ersten Tandem mit Scheibenbremsen im familiären Fuhrpark hatte ich mit schleifenden Bremsen Ärger, Geräusche machten sie auch genug. Jetzt habe ich die Bremsen getauscht, ein gewisses Klingeln und andere Geräusche treten trotz richtiger Einstellung immer noch auf. Damit werde ich leben müssen.

Kopfzerbrechen bereiten mir Geräusche, die auf einen Schaden oder einen sich anbahnenden Schaden schließen lassen können. Dann weiß ich nicht, ob das Geräusch harmlos ist, oder nicht.

Deshalb denke ich: Zerlege den Exzenter, fette alle Teile ordentlich und schraube sie wieder zusammen. (Radhersteller machen das nicht, Händler auch nicht immer.) Wenn das Knacken weg ist, sollte die Sache damit erledigt sein, auch wenn es wieder kommen sollte. Wenn nicht, geht das Raten weiter. Kandidaten gibt es genug: Die Kurbelgarnitur, die Pedale, wenn du Pech hast, auch ganz andere Teile auch noch, an die man nicht gleich denken würde. Knacken ist aufgrund der Resonanz des Rahmens nur sehr schwer lokalisierbar. Aber meistens, wenn auch nicht immer, ist es harmlos, nur lästig!

lg!
georg