Es trifft immer die linke Seite. Die muss heftigerere Lastwechsel vertragen. Trittst Du mit dem rechten Bein, überträgst Du die Zugkraft direkt. Die Tretlagerwelle ist in diesem Moment nur der Festpunkt. Trittst Du aber mit dem linken Bein, muss die Tretlagerwelle die Zugkraft nach rechts übertragen. Geht das linke Bein nach oben, ist der Kraftfluss umgekehrt.
Geh davon aus, dass der Vierkant in der linken Kurbel hinüber ist. Die Welle als der härter Partner überlebt sowas häufig. Willst du ganz sicher aein, wechsle Lagerpatrone und linke Kurbel (sofern einzeln zu bekommen) und dann zieh die neuen Kurbelschrauben richtig an. Ich bin mir nicht völlig sicher, aber ich glaube, dass die an sich dünnen Schrauben 75Nm bekommen sollen. Frag, wenn das keiner bestätigt, bei einer vertrauensvollen Werkstatt nach. Richtig vorgespannt ist an dieser Stelle kein Verkleben erforderlich.
Die Flankenwinkel bei ISO- und japanischen Vierkanten sind meines Wissens gleich. Wenn die Kurbelschraube noch Vorspannung aufbringen kann, also nicht auf der Stirnfläche der Welle anliegt, dann ist das Kombinieren der falschen Kurbeln und Wellen vielleicht nicht ideal, aber unkritisch.Nur die Kettenlinie entspricht damit nicht den Herstellerangaben, weil die Kurbeln entweder zu weit draufrutschen oder zu weit außen stehen.