Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (sascha-b, silbermöwe, Hollandradfahrer, Tom72, 11 unsichtbar), 268 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534248 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
Off-topic #1391571 - 07.07.19 12:25 Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich [Re: schorsch-adel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.111
Vielleicht hätte ich einen eigenen Faden aufmachen sollen, aber auch bei mir geht es um Vierkant-Tretlager.

Allerdings löst sich bei mir nicht das Lager an sich, sondern die Schraube, die die Kurbel auf der Achse hält. Und das bei zwei Fahrrädern und immer nur an der linken Seite, und das nachdem ich mehere hundert km ohne Probleme mit dem Rad unterwegs war. Einmal passierte es ,nachdem ich das gemerkt hatte, habe ich das Rad nach Hause geschoben. Dass man so nicht weiterfahren sollte, dessen war ich mir schon bewusst.
Richtig fest anziehen und Loctite mittelfest auf die Kurbelschraube bringen keine Lösung, nach ca. 100 km tritt wieder der selbe Effekt auf.

Es kann natürlich sein, dass ich (bzw. mein Sohn mit seinem Rad) ein-zwei km mit leicht wackelndem Kurbelarm gefahren sind, und dadurch der Sitz des Kurbelarmes (ob nun am Innenlager oder der Kurbelarm selbst) etwas ausgenuddelt ist.
Bevor ich nun endgültig alles auf demn Müll schmeiße, habe ich an dem einen Rad mal Loctite hochfest ausprobiert. Wenn die Innenlagerpatrone den Geist aufgibt, aber die Kurbel nun halten sollte, muss im schlimmsten Fall die Flex zum Einsatz kommen.
Oder gibt es bessere Ideen, vor allem, wie man so etwas von vornherein vorbeugen kann? HT2 ist wegen der Kettenlinie/Schwenkbereich des Umwerfers und dem Planfräsen des Rahmens keine Alternative.

VG aus Budapest
Martin

Geändert von martinbp (07.07.19 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Keine Ahnung 14.04.19 21:17
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich SchachRobert 15.04.19 03:55
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Martina 15.04.19 06:22
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich AndreMQ 15.04.19 06:46
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich AndreMQ 15.04.19 08:55
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Keine Ahnung 15.04.19 09:36
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Plantanran 15.04.19 09:45
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Keine Ahnung 15.04.19 12:00
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich der tourist 15.04.19 20:40
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Keine Ahnung 15.04.19 20:58
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich schorsch-adel 06.07.19 17:56
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich  Off-topic martinbp 07.07.19 12:25
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich  Off-topic schorsch-adel 07.07.19 12:44
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich  Off-topic martinbp 07.07.19 18:33
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Falk 08.07.19 01:14
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich martinbp 08.07.19 06:15
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich rafo_no 10.07.19 17:13
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich  Off-topic schorsch-adel 07.07.19 12:48
www.bikefreaks.de