Hallo!

In Antwort auf: schorsch-adel
Ich habe jetzt in der Absicht, mir je nach Beratungsverlauf ggf. eine steifere Gabel zu bestellen, mit dem Rahmenbauer gesprochen.

Der meinte jedoch, eine andere Gabel (die er liefern könnte) dürfte nichts bringen, da die Gabel mit dem per Schnellspanner eingespannten Rad ein sehr stabiles Dreieck bildet, das sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen lasse. Er meint auch, dass mein Problem an den vergleichsweise dünnwandigen Rohren liegen könnte, die sich von einer wie und wo auch immer eingeleiteten Erregung antörnen lassen.

Zitat:
Derselbe, unveränderte, gefederte Rahmen, Fox-Gabel statt Kilo
Hast Du die beschriebene Verbesserung auch schon mit Starrgabel gemacht ?


In einem bin ich mir sicher: Das Problem liegt im Gesamtpaket. Wenn du eine andere Gabel mit anderer Geometrie (v.a. anderem Vorlauf) einbaust, wirst du dieses ändern. Auch eine Rennrad-Stahlgabel älterer Bauart ist sehr steif, das eigentliche Problem würde ich eher im Rahmen sehen. (Dieses wird dabei durch die Gabel mit beeinflusst. Daher ist ein Gabeltausch eine Eingriffsmöglichkeit.)

Interessant ist, dass bei dir die Verbesserungen anders herum als bei den Rädern, die ich kenne, funktionieren: Gabel entlasten statt belasten. Aber es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt!

lg und viel Glück bei der Suche!
georg