In Antwort auf: J.-L.-Picard
... Beim Thema Reifenmontage habe ich einiges probiert, damit sich der Reifen zuverlässig und gleichmäßig ins Felgenbett senkt, aber nur ein Hilfsmittel fand bzw. finde ich wirklich überzeugend, und das ist professionelle Montagepaste für Zweiradreifen von Velox. ...

Hallo,
ich habe hier im Forum als passive Mitleserin schon einige Tipps 'abgreifen' können, dieser gehört aber nicht dazu und ich möchte ausdrücklich vor Verwendung dieser Paste warnen, denn sie kann das Gummi des Reifens auflösen.
Ich fahre (bzw fuhr) am Spassrad hinten einen Maxxis Minion Reifen. Im Mai hatte ich zweimal Pech und einen Platten, den ich unterwegs geflickt hatte. Dabei war jedesmal das Felgenhorn frei von jeglichem Abrieb und am Reifen außer den Durchstichen nichts auffällig. Um den zweimal geflickten Schlauch gegen einen neuen auszutauschen und um etwas mehr Talkum in den Mantel zu geben, habe ich dann Anfang Juni den Reifen erneut demontiert (war alles in Ordnung) und dann mit der Velox Paste montiert. Glitschig ist das Zeug, keine Frage und wenn mann es nicht an die Hände bekommt, lässt sich der Mantel gut montieren und rutscht schön gleichmäßig in sein Bett.
Heute hat es jedoch plötzlich geknallt und das Hinterrad war luftlos. Ich habe zuerst keine Ursache gesehen und deshalb das Hinterrad aus und den Mantel abmontiert. Danach ist mir gleich aufgefallen, dass die Felgenhörner mit Gummi verklebt waren. Dafür hat war dieser am Reifen an diesem Band oberhalb des (um den ?) Kevlarringes beidseitig aufgescheuert und an einer Stelle war ein 3cm langer Riss. Deshalb der Schlauchplatzer.
Ich habe den Riss mit Tape provisorisch geflickt und den Ersatzschlauch eingezogen. Damit habe ich die 10km nach Hause geschafft, aber dort angekommen waren schon zwei weitere Risse im Mantel, genau auf Höhe des Felgenhornes, ca. 20cm vom ersten, aus denen der Schlauch schon anfing herauszuquellen.
Als Ursache kann ich mir nur die Velox-Paste denken, die den Maxxis Reifen angelöst hat. Der Reifen hatte ja 1700km und ein Jahr gut gehalten und keine Auflösungen am Felgenhorn gezeigt. Nach Verwendung der Paste hat es nur noch 150km und drei Wochen gebraucht und der Mantel war Müll.
Das Rad wird mit Scheibenbremsen gebremst, Überhitzung der Felge kann ich also auch ausschließen.