Dämpfung => Steuersatz z.B., steife/dickwandige Reifen benutzen
dem widerspricht aber meine Erfahrung, dass das Problem nach dem Umstieg auf dickere Reifen verstärkt auftritt. Und besonders stark habe ich das Aufschaukeln vor Jahren wahrgenommen, als ich noch mit LowRidern und Vorderradtaschen fuhr.
Wir reden von verschiedenen Dingen. Du meinst den Durchmesser (38 mm zu 30 mm) des Reifens, ich die Materialdicke, vornehmlich der Reifenflanken (z.B. 2mm zu 1mm).
Du hast vermutlich recht, was Deine Annahmen über den Durchmesser angeht.
Am Anfälligsten dürften wohl sehr großvolumige und dabei sehr leichte Reifen sein. Nur leider fahren die sich auch am Komfortabelsten ... Des wegen auch immer der Hinweis auf den Steuersatz. Da bekommt man
evtl. eine Lösung des Problems hin ohne auf irgendwas zu verzichten.
Ich kann nur vermuten und bin mir nach wie vor nicht sicher, ob wir vom gleichen Phänomen reden. Meines würde ich nicht als Rahmenflattern bezeichnen, sondern als ein "Aufschaukeln des Nach-links-und-rechts-Schlackerns" der Lenkeinheit, über die man zunehmend die Kontrolle verliert.
Wir reden vom gleichen Phänomen. Ich weiß was Du meinst, und das heißt so. Es gibt noch das wohl eher seltene Gabelflattern. Das bezeichnet aber ein vor und zurück Ruckeln der Gabel.