In Antwort auf: Querlenkerin
In Antwort auf: Querlenkerin
In Antwort auf: Uli
1.Juni: RADKOMM #in Köln: Feierliche Verkündung Anzahl der gesammelten Stimmen


Das findet im Rahmen des Fahrradkongress statt.


Auf der Radkomm#5 gab es einen -wie ich finde - interessanten Vortrag(*) des Städteplaners und Experten für urbane Mobilität Mikael Colville-Andersen, der jetzt auf youtube verfügbar ist.

(*)Dauer: 1 Stunde, auf Englisch; die Tonqualität ist am Anfang etwas schlecht, wird aber nach 5,5 Minuten besser.


Wenn ich grad ergänzen darf: Für die weniger sprachbegabten Forumistos ist er, ob wohl er verdammt schnell spricht, trotzdem gut zu verstehen. Selbst für mich als evidenten Sprachidioten.

Das Beispiel stand schon mal in einem Artikel, der hier im Forum verlinkt war: Kopenhagen hat in den letzten 10 Jahren 285 Millionen Euro für die Verbesserung des Radverkehrs ausgegeben. Ein Haufen Geld, sagt er. Und ziemlich die gleiche Summe kostete sie ein Stück Autobahn von 3 Kilometer Länge im Norden der Stadt.
Vor dieser Wahl steht heute jede Stadt, sagt er. Du kannst 3 Kilometer Autobahn haben oder eine vollständig radfreundliche Stadt. Und, sagt er dem Publikum, es ist euer Steuergeld.


Eigentlich läuft es falsch herum. Der ADAC hätte so eine Unterschriftensammlung machen müssen: Bitte nehmt unseren Autos nicht noch mehr Platz weg, macht es nicht noch teurer, lasst uns nicht noch langsamer fahren.

Das wird feierlich übergeben und eine Prüfung zugesagt. Also mindestens bis 2021 und dann mal sehen.

Und nun zurück in die raue Wirklichkeit:

Wir bekommen mehr achtspurige Autobahnen