Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner vorderen Shimano BR-M315 Scheibenbremse (180mm Scheibe).

Ich habe sie meines Wissens sauber justiert. D.h. Schrauben des Bremssattels gelöst, Bremse angezogen und im angezogenen Zustand festgeschraubt. Anschließend visuelle Kontrolle, nochmal leicht gelöst und minimal nachjustiert. Hebe ich das Laufrad hoch und drehe es, so schleifft die Bremsscheibe nicht und ich sehe auch auf beiden Seiten den (wenn auch minimalen und nicht auf beiden Seiten identischen) Abstand der Beläge zur Bremsscheibe.

Setze ich mich aber aufs Rad und fahre damit, fängt das klirrende, scheppernde Konzert wieder an. Manchmal ist es nur ein einzelnes Schleiffgeräusch pro Radumdrehung, meist klingt es aber eher so, als käme die Scheibe pro Radumdrehung etliche Male an die Beläge, so daß eine (nicht sichtbare) Unwucht in der Bremsscheibe eher ausgeschlossen ist. Teilweise ist es auch ein kontinierliches metallisches Scheppern/Rasseln oder auch Klimpern. Klingt seeeehr ähnlich wie sich setzende Speichen eines neu eingespeichten Laufrades und leider oft auch so extrem, als wären mehrere Speichen komplett gerissen und flögen nun nur noch an einem Ende hängend bei der Umdrehung wild im Laufrad rum.
Das Geräusch mit der scheppernden Charakteristik kann ich auch durch schnippen gegen die Bremsscheibe erzeugen.

Das Laufrad ist aber ok, und auch die Vernietung der Bremsscheibe ist fest. Interessanterweise verschlimmert sich das Problem reproduzierbar, wenn ich das Rad in eine Schräglage (Kurve) bringe. Oft so, daß es auf einer Seite schlimmer ist und auf der anderen gar nicht oder kaum. Ich glaube teilweise aber auch in beidseitiger Schräglage.
Die Schnellspanner habe ich schon fester gezogen und sichergestellt, daß das Laufrad gerade eingespannt ist.
Bereifung ist Schwalbe Smart SAM 2,35". An Resonanzklirren glaube ich nicht wirklich. Dazu ist der Lärm zu ungleichmäßig und die Lärmcharakteristik variiert zu sehr.

Der schrille Lärm ist wirklich nervtötend, kann extrem laut werden und macht Fahrten zur Qual. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch etliche Fäden zu dieser Problematik im MTB-Forum gelesen. Es gibt sie zuhauf, aber sie verlaufen regelmäßig im Sande ohne Lösung oder das Problem erledigt sich irgendwann ohne klaren Grund von selbst.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diese nervtötende Bremse in den Griff kriege?