In Antwort auf: MichiV
Mal ne andere Frage:

Wie macht ihr das mit der Ersten Hilfe?

Habt ihr da diese vorgefertigten Sets, oder individuell zusammen gestellt.

Die vorgefertigten Sets sind ja günstig.


Vorgefertigt von Deuter (active) genommen, und dann komplett alles raus was ich eh nie brauche und ersetzt durch individuell. Vorteil der Tasche, sie ist winzig und kann zur Not sogar aussen irgendwo verstaut werden durch die Schlaufe hinten. Wenn ich sie in meinen Taschen habe, hab ich ein Erste Hilfe Klettkreuz was an die Tasche aussen dran kommt, so findet man es im Notfall schnell.

Wir haben da z.B. so 1x Augentropfen Teile drin, wer schonmal während der Fahrt trotz Brille was ins Auge bekommen hat weiss warum. Die sind winzig und ein paar davon nehmen kaum Platz ein. Ein paar Schmerztabletten (auch fiebersenkend), Durchfalltabletten, Allergietabletten. Desinfektionsspray, Pflaster auch als Spray (gerade an Knie und Ellbogen halten normale immer mies). Zusätzlich zum Desinfektionsspray noch Octenisept als Gel gegen Sonnenbrand, Insektenstiche etc. Und weil ich dauerhaft verschleimte Bronchien hab und daher auch mal hartnäckig Schleim im Hals, ein paar so Minitütchen Direkt-Pulver dafür. Alkoholpads und ne Nadel für Splitter etc. Kompresse, Wundschnellverband. Manchmal hab ich auch noch eine kleine Knick-Sofortkühlkompresse dabei.

Reicht alles für die kleineren Verletzungen die man sich unterwegs durch Sturz oder sonstiges so zuziehen kann. Für größere Operationen rufe ich dann das Fachpersonal > 112 etc.

Wenn mein Kumpel mit ist (Diabetiker) kommt auch noch ne Tube Jubin mit rein.

Ich glaube wer schon öfters los war, wird sich ganz schnell sein Set individualisieren. Man merkt dann ja was man ggf. gebraucht hätte und was man vielleicht absolut nicht braucht oder anders improvisieren kann.

Zum Thema Trikots > nur enganliegende Radtrikots und drunter immer auch bei 40°C ein Unterhemd. Je nach Temperatur kann man das ja anpassen ob Netzunterhemd oder was dickeres benötigt wird. Hab mich noch nie so trocken und frisch gefühlt bevor ich angefangen hab Unterhemd zu tragen. So ein hauchdünnes Netzartiges Teil trägt nicht auf und schafft ein sehr angenehmes Klima. Vorteil man muss das Trikot nicht täglich waschen weils vollgesifft ist, Wechselunterhemd und gut.