Lieber Klaugee,

du hast das richtige Unterforum gewählt.

Ich bin die in Frage kommenden Strecken schon selbst geradelt, und kann dir bei Bedarf auch die Tracks zur Verfügung stellen.

Der Rheinradweg bis Koblenz ist gut zu fahren und hat einige landschaftliche Höhepunkte (wie z.B. der Blick auf die Loreley). Der Moselradweg ist deutlich voller und ab kurz vor Kattenes bis Cochem teilweise eher unangenehm, danach aber sehr gut zu fahren.

Den Naheradweg habe ich persönlich in schlechter Erinnerung; es gibt zwei gute Querungsmöglichkeiten zur Mosel: der bereits erwähnte über Morbach, den ich mit zwei Zehnjährigen nicht fahren wollte, und ab Nonnweiler die Prims hoch bis Hermeskeil, und dann den Ruwertal-Radweg bis zum Ort Ruwer kurz vor Trier.

Wenn du Trier besichtigen willst: auf der südlichen Seite durch Trier durchfahren, und bei der Konzer Eisenbahnbrücke auf die nördliche Seite wechseln, ansonsten an der östlichen Eisenbahnbrücke auf die nördliche Seite wechseln, falls nötig.

Von Wasserbillig bis Wallendorf gibt es auf deutscher wie Luxemburger Seite einen Radweg entlang der Sauer (der auf der Luxemburger Seite ist insgesamt etwas besser), danach geht es auf meist einsamen Straßen die Our hoch. Ab Dasburg müsst ihr aber das Tal verlassen und kommt dann über Dahnen zum Dreiländereck auf der Georges-Wagner-Brücke kurz vor Ouren.

Ich würde die Gesamtstrecke auch eher auf 300 km als auf 200 km schätzen. Der Maare-Mosel-Radweg hilft dir nicht viel, da du von Daun schlecht weiter kommst.

Beste Grüße

Igel-Radler