Hey Rad-Freunde,

Ich habe ein Patria 27,5 Argos mit Pinion C12, Disc und eine Frage zur Bremse bzw. Bremsscheiben: Ich fahre die TRP Spyre (Rennlenker) und habe 160er Scheiben verbaut, bin aber mit der Bremsleistung nicht so richtig zufrieden und will daher auf 180er Scheiben umrüsten (Trickstuffscheiben und Beläge schon bestellt). Ich habe bei Patria angerufen und auch die Argos-Gabel ist eigentlich nicht bis 160er zugelassen. Es gibt die Option für eine verstärkte Gable für 180er Scheiben. Hat jemand eine solche verstärkte Gabel von Patria? Oder kann man die “normale” Gabel mit 180er Scheiben fahren und in Kauf nehmen dass ggf. keine Gewährleistung mehr gegeben ist? Hat jemand Erfahrung mit (zu) großen Bremsscheiben am Reiserad mit mechanischer Scheibenbremse (TRP)? Was passiert denn theoretisch mit der Gabel durch zu große Bremskraft und den erhöhten Winkel des Adapters, reißt sie? Oder eher eine Frage der Dauerbelastung und Materialermüdung?

Würde mich über euere Einschätzung freuen.

Grüße
Chakobo