In Antwort auf: derSammy
Ähm, +/- 1mm mehr Umfang, darum geht es sicher nicht. Sondern um Höhenschläge von 1mm, oder? Mal abgesehen davon, dass man das bei einem frei drehenden Rad schon sieht, kann das auch jeder mit einem Zentrierständer nachprüfen/nachmessen...
Schwalbe spricht von einem Umfang, also der zu D1 oder D2 gehörige und wenn der Umfang um +/-1mm Toleranz hat, dann der exakte Kreis dazu (also D1 oder D2 selbst) um +/-0,3mm. Ich kann mir vorstellen, dass die Reifenbauformen so genau gefertigt werden, weil man aus Erfahrung weiß, das der entstehende Reifen dann ungefähr passt. Weiß nicht, wie man fertige Reifen so genau vermessen kann. Die Felge kann auch ein deutliches Ei sein, wenn der Umfang gleich bleibt, sitzt der Reifen immer noch. Höhenschlag ist entweder im restlichen Reifenaufbau und/oder wenn der Wulst nicht richtig in der Felge sitzt und/oder die Felge zum Ei verdrückt ist.