"nach aussen selbstbewußt - innerlich aber defensiv" ist meine Devise. Ich fahre mit soviel Abstand zum Bordstein oder parkenden Autos, wie ich von Überholern dort auch gewährt haben möchte. Und - es tut - selbst in Stuttgart. Auf Schutzstreifen fahre ich selbstverständlich auf der gestrichelten Linie und nicht im Aufklappbereich von Türen. Es wird selten gehupt. An ernthaft gefährliche Situationen durch Überholer kann ich mich nicht entsinnen. Gefährlich sind hingegen regelmäßig abbiegende Pkw bei Bürgersteigradweg.

Ich erlebe mehr Radler die sich hirnlos und rücksichtslos verhalten als Autler. Radler fahren fast immer an anderen Radlern oder Fußgängern viel zu dicht vorbei, biegen plötzlich ab ohne Zeichen und Schulterblick, quetschen sich dicht an stehenden oder langsam rollenden Autos vorbei zur Ampel, fummeln an Ihrem Handy, fahren ohne rechte Bremsen, fahren auf dem Bürgersteig oder auf der Linken Straßenseite. Das regt mich im Alltag wesentlich mehr auf als die paar Prolls, die mich anhupen, weil ich mir vermeintlich zu viel Platz auf der Straße nehme.

Liebe Grüße
Maja