Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (thomas-b, jmages, 4 unsichtbar), 527 Gäste und 986 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1361883 - 09.11.18 13:40 Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise [Re: fahrradflo]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Dann also auch Teil zwei meiner Antwort:

Ich glaube, Deinen Bericht muss ich dann doch mehrmals lesen. ich sitze gerade in meinem Büro, überfliege Deinen Bericht nur eben, um einen ersten Eindruck zu bekommen, und ich merke, dass er es wert ist, genauer gelesen zu werden.
Als Endvierziger, geschieden, wiederverheiratet, berufstätig aber gelangweilt, mit Krediten an der Backe und einem Stall von Kindern kann man – sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Teil Deines Reiseberichts – immer wieder ins Seufzen kommen. Nein, es ist nicht alles paradiesisch, es ist nicht alles schön, schon gar nicht einfach. Ein Leben mit Auto, Job, Wohnung und Kredit ist komfortabel, bequem und weitestgehend unspektakulär, wenn man von den vielen kleineren und mittleren Herausforderungen des Alltags absieht. Daher scheint es sehr leicht, auf das Leben eines Langzeitreisenden mit Neid zu blicken und sich zu wünschen, man wäre selbst dabei.
Ich weiß nicht genau, ob ich so lange "weg" sein wollte. Im Laufe seines Lebens arbeitet man aber unmerklich auf den Moment hin, wo einem das aber nicht mehr als unmöglich erscheint (mir geht es zumindest so): die Kinder werden immer älter und sind bald "aus dem Gröbsten raus", das Thema Ehe hat sich nach dem zweiten Versuch so oder so erledigt (für mich zumindest), karrieremäßig ist nicht mehr viel zu erwarten auch (kommt es darauf denn überhaupt an?), Freunde – naja, Du sagst es selbst (mit Einschränkungen), die kann man überall haben – und zu denen habe ich durch eine räumlich viel geringere Distanz nicht den dollen Bezug. Was also bleibt, was klebt einen "zuhause" fest? Nicht viel, würde ich sagen. Den laufenden Kredit abwirtschaften, die Kinder befähigen, alleine laufen zu können, und dann...? Zehn Jahre noch. Ich bin dann kurz vor 60. Jung genug. Und dann?

Deine Berichte, Deine Erfahrungen werden mir sicher ein Stückweit helfen, meine eigene Entscheidung zu treffen. Und dafür, lieber Florian, danke ich Dir.

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise fahrradflo 07.11.18 19:16
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Rennrädle 07.11.18 21:02
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Fahrradauszeit 07.11.18 22:28
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Pixelschubser 08.11.18 08:01
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise qrt 09.11.18 11:46
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise iassu 09.11.18 11:56
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise  Off-topic dhomas 09.11.18 12:28
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Pixelschubser 09.11.18 13:40
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Gepäcktour 06.12.18 20:50
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise fahrradflo 09.11.18 16:59
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Thomas1976 10.11.18 06:41
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Fricka 10.11.18 14:30
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Fahrradauszeit 10.11.18 21:28
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Pierrot 11.11.18 18:47
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise  Off-topic Pixelschubser 12.11.18 11:08
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise  Off-topic iassu 12.11.18 11:49
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise  Off-topic cyclerps 12.11.18 13:00
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise  Off-topic BeBor 12.11.18 13:20
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Pixelschubser 12.11.18 13:39
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise thE 12.11.18 16:39
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Rennrädle 12.11.18 19:01
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise  Off-topic Rennrädle 12.11.18 19:08
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise  Off-topic Fricka 13.11.18 07:00
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise asfriendsrust 08.12.18 12:33
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Rennrädle 11.11.18 19:07
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise grenzenlos 12.11.18 08:22
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise dhomas 12.11.18 09:21
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise panther43 16.11.18 09:34
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise globetrottel 19.11.18 21:34
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise panse 18.02.19 11:08
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Seniorradler 18.04.19 22:57
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Wendekreis 19.04.19 00:13
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise  Off-topic HC SVNT DRACONES 19.04.19 09:58
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise -Phew- 02.03.19 13:50
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise Tollero 03.04.19 23:01
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise  Off-topic bluesaturn 04.04.19 07:32
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise  Off-topic Tollero 04.04.19 08:34
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise  Off-topic Juergen 04.04.19 08:39
Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise cyclerps 04.04.19 01:19
www.bikefreaks.de