Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich schon seit einiger Zeit im Hintergrund mitlese und auch schon einige für mich wertvolle Infos (vielen Dank dafür) bekommen habe, möchte ich mich nun mit meinen Fragen an euch wenden.

Zu meiner Situation:
Als Reiserad habe ich derzeit ein 26'' ehem. MTB, Stahlrahmen, Bj '91, 3x7-fach XT-Schaltung, Cantilever-Bremsen, Akkubeleuchtung. Genutzt wird es für alles, inklusive jählicher 1-2 wöchigen Touren (mit Zelt) in Europa. Jetzt soll ein neues Rad her.

Was soll es werden?
Ich hätte gerne ein stabiles Reiserad (140 kg Systemgewicht reichen mir aus), das ich aber auch als Freizeitrad nutzen möchte.
U.a. habe ich mir das Velotraum Finder FD1 angeschaut (27,5'' Alu-Rahmen, 3x10 Deore LX, Scheibenbremse, Gepäckträger, Lowrider, kein Nady). Kostet ca. 2.600 €.
Ich erhoffe mir durch die Möglichkeit Reifen von 55 mm (mit höherem Druck) bis 70 mm (mit niedrigem Druck) aufziehen zu können, dass ich mit dem Rad sowohl auf Touren als auch in der Freizeit (in den Weinbergen, im Wald, auf schlechten Wegen) ggf. ohne die Gepäckträger Spaß haben kann. Was mir bei dem relativ schlicht ausgestatteten Rad nicht gefällt, ist der Preis.
Deshalb meine Frage: Ist euch etwas Vergleichbares von anderen Herstellern bekannt?

Ansonsten wäre meine Alternative noch das Contoura Brandmeister (26'' Stahlrahmen,3x10 Deore LX, Scheibenbremse, Vollausstattung mit Nady, Gepäckträger, Lowrider, ca 1.800 €), das aber nahezu die gleiche Geometrie auweist wie mein bislang genutztes Rad, das ich ja auch weiter behalten werde und für Fahrten zur S-Bahn weiternutzen werde.

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen.

Viele Grüße
Volker