Grüßt euch,
mein eTrex 30 hat nun nach 7 Jahren den Dienst quittiert (Tasten funktionieren nicht mehr, wenn er an ist). Vor der nächsten Reise brauchts nun ein neues Navi.

Von den Navi-Geräten steht eigentlich nur der eTrex 30x zur Auswahl. Die Anforderungen, GPS, Barometer, Kompass haben sich nicht verändert. Hinzu kommt möglichst lange Akkulaufzeit. Displaygröße, Auflösung und Geschwindigkeit sind mir egal.

Da jetzt immer mehr Leute ein Smartphone benutzen, stellt sich mir die Frage wieviel der effektive Verbrauch mit GPS ist? Der Rest dabei natürlich aus. Ich wäre da durchaus mit Displaygröße von 3" und kleiner zufrieden.

Der limitierende Faktor ist der Strom. USB Lader kommt mir nicht mehr in die Tüte, nachdem der letzte nach 2 Wochen schon durch war, und bläht auch nur die Kosten unnötig auf. Ziel ist es mit maximal 6 Paar Eneloop (2*2000 mAh zu je 1,5 V, entsprechend 6000 mWh je Paar) 2 Wochen durchzukommen, d.h. das Gerät sollte mindestens 3 Tage zu je 6-7h verdauen können. (Diese Zeit kann durch eine Powerbank natürlich noch verlängert werden.)
Für ein Smartphone käme man da also auf 1600 mAh (bei den üblichen 3.7 V).

Wer im Niedrigleistungssegment Werte hat darf gerne seine Informationen kundtun. Es soll hier aber keine X vs. Y Diskussion entstehen, Vor und Nachteile sind bekannt.

Vielen Dank für euren Input!
Grüß,
Herwig