Hallo!

Ich habe, da ich auf Tour war, nicht alle Beiträge gelesen. Der Frust, der in vielen Beiträgen erkennbar war, ist in meinem Gedächtnis hängen geblieben.

Zu den schwarzen oder sonst wie nicht gut sichtbaren Regenklamotten, wenn sie guter Qualität sind: Das lässt sich leicht ändern. Auch Regenbekleidung lässt sich relativ einfach selbst nähen.

Vor längerer Zeit habe ich einmal nach Liegerad-tauglicher Regenbekeidung gefragt, das Resultat war eher Fehlanzeige. Die Industrie interessiert sich offenbar nicht dafür. Danach habe ich eine eigene Kombination aus Anorak und Regenhose genäht. Mangels Testgelegenheit konnte ich länger von keinen Erfahrungen damit berichten. Die habe ich bei meiner letzten Tour durch die Slowakei, Polen, Tschechien und Österreich in mehr als ausreichendem Ausmaß nachgeholt. Fazit: Die Regensachen funktionieren wie die aus dem Geschäft. Nur, dass sie weit billiger sind, an meine individuellen Bedürfnisse angepasst, und in leuchtendem Rot. Bei Dreckswetter ist das ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.

Nähere Informationen dazu werden noch etwas brauchen, ich bin erst gestern heim gekommen. Aber die Behauptung "das kann nur der Profi/die Industrie, etc." ist wie schon bei wasserdichten Packtaschen widerlegt. Eine brauchbare, einfache Nähmaschine, zwei nicht ganz linke Hände und etwas Hausverstand reichen. Ich bin froh, das Experiment riskiert zu haben.

lg!
georg