Moin allerseits. Nach Jahrzehnten von Mühsal, Geduldsproben, Frust und Bestellorgien ist bei mir gestern schon der Groschen gefallen... warum eigentlich nicht "Radschuhe selber bauen"?

Ich verfüge leider über einen der nicht unüblichen Knicksenkspreizfüße, oder so ähnlich. Tatsache ist, durch das Absenken der Fußgewölbe (vorderes und Längs-) wird der Fuß etwas "sichelförmig". Seit einiger Zeit versuchte ich dem Rechnung zu tragen, indem ich vermehrt nach breiten und extrabreiten Schuhen Ausschau hielt. In meinen diversen Rennradschuhen, geschnitten nach der traditionellen italienischen Herrenhalbschuh-Paßform, habe ich immer das Problem, das spätestens nach einigen Stunden oder mehreren Tagen meine Zehen schmerzen, da sie die ganze Zeit zusammengedrückt werden. Allerdings habe ich nicht wirklich breite Füße. Eher schmale aber krumme, d.h. der Zehenbereich dreht leicht nach außen ab. Wie gesagt, das ist einfach eine Funktion der Absenkung der Fußgewölbe. Einlagen vermögen dies bei mir nicht soweit zu korrigieren, daß mir normale, gerade Leisten passen würden.

Mir geht es auf den Geist, daß Schuhhersteller seit so vielen Jahren regelmäßig Werbung damit machen, daß sie "den Leisten von Grund auf neu entwickelt" haben, "neueste anatomische Erkenntnisse" und ähnliches Werbe-Blabla. Ich benötige keine Schuhe für einen kerngesunden Fuß, sondern solche, die mir passen. Gerade war ich wieder am Bestellen, und habe ca. 8 Paar zur Auswahl kommen lassen, von 68 bis 259€. Keiner paßt (gut/perfekt).

Schuhleichen, die ich nicht mehr anziehen kann bzw. möchte hatte ich genug hier herumliegen. Da kam ich auf die Idee, bei einem meiner alten Schuhe mal probeweise vorne aufzuschneiden. Was soll ich sagen: der bequemste Schuh ever! Nun überlege ich, mir meine alten Schuhe anzupassen, indem ich vorne außen öffne, eine Einlage mit Fußbett einlege, die vorne die Sohle zur Seite hinaus verbreitert, und dann wieder irgendwas darübernähen oder -kleben, um den Schuh wieder zu schließen.

Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas?

Danke für Eure Beiträge schon mal, schöne Grüße,

Andrs