Habe mich gerade mal wieder mit mapy.cz beschäftigt. Es gibt jetzt einen Routenplaner, auch offline, einstellbar auf Fahrrad, da wieder mit Unteroption MTB oder Rennrad, der recht intuitiv zu benutzen ist.
In der Option MTB werden vor allem decidierte Radwege benutzt, in der Rennrad-Version scheinbar nur 0ffentliche Straßen (auch wenn es z.B. asphaltierte Forststraßen gibt). Ob das immer so ist, weiß ich nicht, dazu habe ich noch nicht geügend ausprobiert.
Aber das Kartenbild, die Schnelligkeit des Kartenaufbaus und die Berechnungszeit der Route gefällt mir.

Als POI kann man auch die ATM-s in der Nähe anzeigen lassen (geht auch offline), leider gibt es keine Campingplatz-POI.

Um die berechneten Routen zu speichern muss man sich- so wie ich es verstanden habe- anmelden, und kann sie dann mit Onlinezugang wieder abrufen, ähnlich wie bei gpsies.

VG z.Zt. aus Leipzig
Martin