Freunde von mir meinen, ich hätte unterschiedlich lange Beine.
Die Sohlen meiner Schuhe sind auch minimal unterschiedlich abgelaufen und es ist tatsächlich so, dass ich bei längerem Stehen minimal mit der Hüfte zur einen Seite abknicke.

Jetzt überlege ich links eine längere Kurbel zu montieren.
Da aber diese ganze Geschichte mit den Kurbellängen eine endlos lange und hochwissenschaftliche Diskussion ist (mit 600 Expertinnen und 700 verschiedenen Meinungen), möchte ich fragen, ob ihr eine Methode für den Hausgebrauch kennt, mit der ich herausbekommen kann, ob meine Beine tatsächlich unterschiedlich lang sind.

Weiterhin würde mich interessieren: häufig berichten Radler in Foren (oder im wirklichen Leben - das gibt es ja schließlich auch noch!), dass sie einen besonders langen/ kurzen Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen hätten.

Wie wurde hier die Länge des Oberkörpers gemessen?
Und wie kommt man zu so einer Aussage - es gibt doch schließlich keine Tabelle mit Maßen für eine normale/ durchschnittliche Proportion?!

Fahrrad-ergonomische Grüße,
Cumulus