Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1283537 - 14.05.17 20:14 Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo)
ChristianCW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo,

beim Fahren mit dem Garmin Oregon 300 mit externer Stromversorgung zum Nabendynamo spüre ich insbesondere bei Reisegeschwindigkeit und höherer Geschwindigkeit krasse Vibrationen im Lenker und einen leichten Widerstand auf der Fahrt. Das ganze passiert in 2 Sekunden Intervallen: erst "Leerlauf", dann Vibrationen, dann "Leerlauf" usw.

Der Aufbau an Rad 1 war zunächst: Shimano Deore XT DH-T780 Nabendynamo - AXA Luxx 70 Plus - Garmin Oregon 300
Das Licht wurde getauscht gegen einen B&M Lumotec IQ2 Luxos U senso plus und die Vibrationen blieben.

An Rad 2 habe ich nun den selben Aufbau mit dem B&M Licht, allerdings hat dieses einen SON Nabendynamo - die Vibrationen treten auch hier auf.

Ein Radhändler meinte, dass das durch zu leicht angezogene Schnellspanner kommen kann, aber das kann ich ausschließen, da ich die sehr fest zugemacht habe.

Da ich nun auch das USB-Kabel getauscht habe (ich wollte eh ein längeres) liegt die Vermutung nahe, dass das Garmin seinen Ladestrom in diesen Intervallen ziehen will. Oder umgekehrt, dass es eventuell bei zu großer Spannung in Intervallen "abriegelt".

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man diesem Problem Herr wird?

1000 Dank und Grüße
Viele Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) ChristianCW 14.05.17 20:14
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) Ulli Gue 14.05.17 20:56
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) derSammy 14.05.17 21:06
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) Ulli Gue 14.05.17 21:17
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) derSammy 14.05.17 21:26
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) Ulli Gue 14.05.17 21:46
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) ChristianCW 15.05.17 19:19
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) Chris-Nbg 15.05.17 07:10
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) StephanBehrendt 15.05.17 07:32
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) LudgerP 15.05.17 07:55
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) derSammy 15.05.17 08:21
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) LudgerP 15.05.17 08:29
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) AndreMQ 15.05.17 08:17
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) Schneehase 16.05.17 17:40
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) Nordlicht 17.05.17 08:26
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) ChristianCW 25.05.17 21:24
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) Nordlicht 26.05.17 09:32
Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) JensD 26.05.17 13:57
www.bikefreaks.de