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#1274767 - 02.04.17 14:37 winterliche Tour in Island
wal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Dauer:16 Tage
Zeitraum:1.3.2017 bis 16.3.2017
Entfernung:0 Kilometer
Bereiste Länder:isIsland

Nach Island wollte ich schon lange, aber es kam immer etwas dazwischen. Nun endlich war es soweit, meine erste Islandreise sollte im Winter stattfinden, mit dem Fatbike. Mich reizte die Geologie, mit Lavagestein, Basaltsäulen, Vulkanen, Wasserfälle, heißen Quellen, aber auch das raue Meer. Und das Fatbike wollte ja unbedingt mal in den Schnee.

In der Woche vor dem Beginn meiner Radtour gab es eine Serie von Schneestürmen, so dass ich am 1.März, als ich mit dem Rad am Flughafen Keflavik startete, Schnee bis zum Meer vorfand.

Lavagestein und Meer

Die Wetterkobolde meinen es gut mit mir. Als ich am frühen Nachmittag den Flughafen Keflavik verlasse, scheint die Sonne, es sind -2°C und die Landschaft ist weiß vom Schnee. So, wie es sich eben gehört für eine winterliche Radtour.



Ich fahre erstmal nach Süden und dann soll es der Küste entlang nach Osten gehen, irgendwann ein Stück ins Inland und später irgendwie wieder zurück. So genau festgelegt habe ich das nicht.
Die Straßen sind schneefrei, ich rolle gemütlich los. Allerdings passt mir die Gepäckverteilung noch nicht ganz optimal und ich bin zu warm angezogen… Dafür begeistert mich die verschneiten Lavalandschaft, schwarze Steine, weißer Schnee, im Hintergrund das blaue Meer. Ich mache unzählige Fotostops und schaue mir fast alle Infotafeln entlang der Straße zur Geologie und Geschichte an.









Am späteren Nachmittag erreiche ich den Leuchtturm an der Südwestspitze der Reykjanes und beschließe, dort für die Nacht zu bleiben. Ich beobachte die Möven, die die steilen Lavaklippen bewohnen, die Wellen, wie sie an die Felsen donnern und entdecke etwas weiter entfernt im Meer sogar fünf Wale. Kein schlechter Start also. Ein Platz für das Zelt ist zwischen den Lavabrocken auch schnell gefunden.











Als die Sonne untergegangen ist, gibt es dann auch noch ein Schauspiel an Nordlichtern. Was für ein Glück, dass ich das gleich am ersten Tag erlebe! Die Nordlichter sind richtig intensiv und lang anhaltend. Iirgendwann verkrieche ich mich dann aber doch in mein Zelt, nur im morgens auch wieder mit Nordlichtern aufzuwachen.





Das weiche Morgenlicht kurz nach Sonnenaufgang mag ich besonders gerne. Jetzt färbt sich der Schnee für einen Moment in zartes Rosa, bevor kurze Zeit später die Landschaft wieder schwarz-weiß aussieht.





Der erste volle Radeltag läuft gut an, auch wenn es etwas dauert, bis ich meinen Rhythmus gefunden habe. Jacke auf, Jacke zu, Handschuhe an/aus, Fotos machen, Mütze/Schal korrigieren, immer wieder gibt es Ausreden, kurz anzuhalten und dementsprechend habe ich das Gefühl, eigentlich gar nicht voranzukommen.



Hinzu kommt ein leichter, aber spürbarer Gegenwind. Dennoch schaffe ich bis zum Nachmittag relativ problemlos 65 km und bin zufrieden.



Bei der „Strandkirche“ befindet sich ein kostenloser Campingplatz, der auch im Winter offen hat. Ich nutze das luxuriös beheizte Toilettenhäuschen, um die feuchten Klamotten zu trocknen und den Schlafsack aufzuwärmen. Ich bin der einzige Gast des Campingplatzes. Um Nordlichter zu sehen, ist es an diesem Abend zu stark bewölkt.





Der nächste Morgen ist deutlich kälter (also so um die -8°C) und ich fühle mich wohler, obwohl es immer noch zu „warm“ ist. Bei einstelligen Minusgraden entsteht immer irgendwo Feuchtigkeit, die trotz atmungsaktiver und feuchtigkeitstransportierender Kleidung sehr schwer wieder loszukriegen ist. Der kalte Gegenwind zwingt mich doch dazu, die Jacke gut geschlossen zu halten. Wenn es deutlich kälter wäre, hätte ich keine Feuchtigkeit sondern trockenen Schnee…

Im Laufe des Tages ändert sich die Landschaft, weniger Lava und weniger Steilküste, dafür schwarze Sanddünen, ein Haff mit Eisschollen und verschneiter schwarzer Strand. Einfach schön.







Abends ist es wieder wolkenlos und es sind abermals schöne Nordlichter zu sehen.



Fortsetzung1 hier:

Wanderung zum warmen Bach

Einem Tipp der Betreiberin vom Campingplatz an der Strandkirche folgend möchte ich den heißen Bach bei Hveragerdi besuchen. Den Parkplatz mit dem Einstieg erreiche ich gegen Mittag, und dann sind es 3 Kilometer zu wandern. Eigentlich kein Problem, allerdings liegt knietiefer Schnee. Wie gut, dass ich nicht der erste und einzige Besucher bin, denn es führt bereits eine deutlich sichtbar ausgetretene Spur bergauf.





Dennoch stapfe ich über eine Stunde durch den Schnee über mehrere Bergrücken, bis endlich das Tal mit dem warmen Bach erreicht ist. In der Nähe gibt es noch einen kochend heißen Pool. Ein Schild im Schnee warnt davor, so dass niemad versehentlich im zu heißen Wasser badet. Ein 100°C-Warnschild im Schnee, da muss man einfach blödsinnige Fotos machen...



Wie angenehm ist es dann, bei kaltem Wind und Minusgraden im warmen Wasser zu liegen! Und erst recht möchte man gar nicht mehr raus, und sich bei eisigem Wind abtrocknen und umziehen...



Nach meiner Rückkehr zum Parkplatz radle ich noch 12 Kilometer nach Selfoss wo ich aus Bequemlichkeit ein Hostel nehme. Am nächsten Morgen herrscht super Winterwetter und ich fahre ein Stück auf der Ringstraße, dann biege ich auf die Straße 26 ab und erlebe wunderschöne Winterbedingungen.

ideales Winterwetter





Mal sehen wie weit ich bei so viel Schnee kommen kann. Die Straße, der ich folge, ist noch geräumt, etwas später aber ist der Schnee lediglich von den Autos festgefahren. So habe ich es mir ja gewünscht! Ideale Winter-Fatbike-Bedingungen, und ich habe bei schönem Sonnenschein jede Menge Spaß. Insgesamt fahre ich an diesem Tag fast 80 km, es ist windstill und die Schneeverhältnisse sind sehr gut.



Auch der nächste Tag, an dem ich dann wieder in Richtung des Flusses Hvita zurückradle, bringt sonniges Winterwetter:





Am Abend finde ich einen schönen Zeltplatz am Krater Kerid. Nach Sonnenuntergang kommen auch keine anderen Besucher mehr vorbei, so dass ich dann das Zelt aufbaue. Es ist wolkenlos und es gibt wieder wunderschöne Nordlichter. Weil es windstill und wolkenlos ist hatte ich, weil ich halt zu faul war, das Zelt ohne Überzelt aufgebaut. Mitten in der Nacht kommt starker Wind auf und es beginnt leicht zu schneien. Blöd nur, dass ich die Stiefel draußen stehen habe…







Morgens radle ich auf schneefreier Straße nach Norden. Die nächtlichen Schneewolken haben sich kurz nach Sonnenaufgang wieder aufgelöst und der Tag verspricht wieder gutes Wetter. Es ist schön kalt, auch auf dem Fluss Hvita haben sich Eisschollen gebildet.





Mir bläst ein kalter Wind ins Gesicht, es ist trotz des insgesamt guten Wetters unangenehm zu radeln. Auch das Wasser in meiner 1.5 Liter Plastikflasche ist gefroren. Zum Glück habe ich noch eine Thermoskanne mit nicht gefrorenem Wasser. Insgesamt trinke ich unter diesen Bedingungen recht viel, daher zusätzlich zur 1L-Thermo noch eine weitere Flasche.

Am Nachmittag erreiche ich das Thermalfeld „Geysir“. Mir sind definitiv zu viele Leute da, also suche ich mir in der Nähe einen Zeltplatz (auch wenn dieser offiziell geschlossen ist...) und schaue mir die Geysire am nächsten Morgen in aller Ruhe an.







Der heiße Dampf aus den Geysiren kondensierte als Überzug aus Eis an den Gräsern und Bäumen und glitzert im Morgenlicht. Ich mache einen Rundgang, bleibe aber nicht lange und bevor die ersten Reisebusse ankommen bin ich schon wieder auf der Straße zum Gulfoss. Auch den Wasserfall schaue ich mir an, auch hier bin ich fast alleine. Das Wasser stürzt in eine Lavaspalte, Spritzwasser ist zu Eiszapfen gefroren. Rundum blicke ich auf die weißen Berge und freue mich, die nächsten paar Tage dort zu verbringen.








(Fortsetzung 2)

Ich begebe mich nun auf die F35, die Kjölur-Straße. Leider bläst immer noch ein starker Nordwind, so dass ich nur mühsam vorankomme. Die Landschaft ist faszinierend: weißer Schnee, dunkle Steine, blauer Himmel.









Etwas später, am Fluss Sanda entdecke ich eine Wellblechhütte. Irgendwie fühle ich mich müde bei dem Gegenwind und beschließe daher, in der Hütte zu bleiben. Innen ist es trocken, geräumig, windgeschützt, was will ich mehr. Zudem werde ich mit einem besonders spektakulär farbigen Sonnenuntergang belohnt.







Es stürmt dann aber die ganze Nacht und ich bin wirklich froh, so einen komfortablen Windschutz zu haben. Viele andere Tourenradler haben hier schon ausgeharrt und Sturm und Regen abgewartet...

Wetterumschwung

Als ich aufwache, hat sich der Sturm gelegt, ein scharfer Nordwind ist aber geblieben. Ein Blick vor die Tür verheißt nichts Gutes: Konturlose, geschlossene Wolkendecke. Zudem ist es deutlich wärmer geworden, der Schnee ist jetzt pappig und schwer. Ich packe zusammen und bin trotz allem neugierig, wie es aussieht, dort wo die Spuren der Superjeeps zum Gletscher abbiegen und ich unsicher bin, ob es auf „meiner“ Piste weitere Spuren geben wird.



Schließlich erreiche ich die Stelle: Ungespurte Piste, schneebedeckt. Ich bin sehr optimistisch, dass ich da trotzdem mit dem Fatbike fahren kann. und los geht's:



Die ersten Meter sind zunächst ok, das Fatbike walzt sich eine Spur durch den Schnee. Aber es ist verdammt anstrengend, nach 500 Metern brauche ich eine Verschnaufspause. Der Schnee ist schlecht, zu feucht, zu schwer, zu rutschig. In den nächsten Stunden experimentiere ich mit weniger Luftdruck in den Reifen, um eine breitere Auflage zu haben, aber es hilft alles nichts. Ich kann zwar prinzipiell fahren, aber die Anstrengung dabei steht in keinem Verhältnis zu der resultierenden Geschwindigkeit von 3 km/h. Als ich dann irgendwann in der weißen, konturlosen Landschaft vor der grauen, konturlosen Bewölkung den Pistenverlauf nicht mehr sehe und dann in ein tief schneeverwehtes Gebiet gerate, beschließe ich umzukehren.

(Und an dieser Stelle bin ich schon neugierig, was für Bedingungen Sigma7 ein paar Tage später vorgefunden hat...)



Die Bedingungen sind nicht günstig, zu schwerer Schnee, zu langsames Fahren. Etwas enttäuscht kehre ich zu der Wellblechhütte zurück. Nachts regnet es wie aus Kübeln.

Ich hatte ja in der Hütte genug Zeit, in trockener, windstiller Umgebung die Landkarte zu studieren und mir eine alternative Route auszusuchen. Ich entdecke eine Möglichkeit für ca. 30 Kilometer auf F-(Fatbike!)-Straßen, die ich am nächsten Tag ausprobieren möcht.



Wie so oft hört der Regen und Sturm pünktlich zum Sonnenaufgang auf und es gibt sogar einzelne Sonnenstrahlen, die es durch die lockeren Wolken schaffen. Der Schnee ist im nächtlichen Regen teilweise geschmolzen, die schneefreien, braunen Flecken in der Landschaft sind größer geworden, auch gibt es jetzt größere Bereiche mit gelbem Gras.

Kurze Zeit später biege ich auf die F-Straße ab (Nummer muss ich nochmal nachschauen...). Eine Superjeep-Spur deutet an, dass man hier wohl fahren kann. Allerdings ist der nasse Schnee sehr schwer zu fahren. Immer wieder rutscht die obere Schneeschicht bei Belastung einfach weg, da hilft es auch nicht den Luftdruck zu verändern. Zum Ausgleich habe ich dann aber auch einige größere schneefreie Bereiche, die dann sehr schön zu fahren sind.







Dann kommen zwei Furten. Die Flüsse sind in Island im Winter meist nicht zugefroren, was ich immer als sehr angenehm empfunden hatte, denn dann kann man sich zum Kochen das lästige Schneeschmelzen sparen. Ich teste die Überquerung zunächst ohne Gepäck und das Wasser ist nicht besonders tief. Als problematisch stellen sich aber die Ufer heraus. Glatte Eisplatten ragen bis unter die Wasseroberfläche.



In den Fluss hinein kann ich mitsamt dem Fahrrad schön reinrutschen, aber das Herauskommen ist weitaus schwieriger. Immer wieder rutscht das Fahrrad auf den Eisplatten weg und meine Schuhe gegen auch wenig Halt. Schließlich finde ich eine Stelle mit einigen größeren Steinen, die ich dann als feste Tritte im Uferbereich nutzen kann und so das Fahrrad sicher wieder auf den Schnee zerren kann.



Weiter geht es auf welliger Piste mit Scheeflecken und schneefreien Stellen. Ich bin fasziniert, wie das Sonnenlicht durch die flauschigen Regenwolken scheint, und bin vor allem froh, dass ich den Regen bislang nicht abbekomme.





Dies ändert sich jedoch auf den letzten Kilometern meiner F-Straßenrunde: Der Regen peitscht mir plötzlich frontal ins Gesicht, der oben angetaute, nasse Schnee trägt nicht, ich komme gar nicht wirklich voran.



Zu allem Überfluss ist meine Regenhose undicht und irgendwann läuft mir das Wasser entlang der Beine in die Stiefel. Müde, dreckig und nass komme ich dann bei Geysir an. Ich brauche für heute Nacht ein warmes Zimmer, um die Stiefel und meine Kleidung zu trocknen.

Nur drei Kilometer von Geysir entfernt finde ich ein Hostel und habe sogar ein 4er-Zimmer ganz für mich alleine. Das Zimmer verwandelt sich in kurzer Zeit in einen Trockenraum, überall hängen meine nassen Klamotten und die Stiefel stehen direkt an der Heizung. Ich gönne mir in der Kneipe nebenan eine Pizza.





Fortsetzung 3

Hin und her zurück nach Keflavik

Ich habe jetzt noch ein paar Tage Zeit und beschließe, mir für die Rückfahrt nach Keflavik viel Zeit zu lassen und diverse mit vielen Abstecher zu machen. AAuf Anregung durch andere Hostelgäste möchte ich zunächst noch eine heiße Quelle weiter im Süden besuchen, Badegelegenheiten sind bisher definitiv zu kurz gekommen. So starte ich recht früh und bin zwei Stunden später pünktlich zum Öffnungsbeginn an der „Secret Lagoon“. Der Schnee ist größtenteils geschmolzen, und erstmals erkenne ich, wie Island ohne Schnee aussieht: Grüne Wiesen, Farmhäuser mit rotem Dach, weiße Berge im Hintergrund.





Die Badelagune liegt in einem Thermalfeld, die heißen Quellen und ein Geysir entleeren sich direkt in einen Fluss oder in das Badebecken. Je nachdem, wo man sich im Wasser zur Nähe dieser Einflüsse befindet, hat man es wärmer oder kälter. Nebenan wird das heiße Wasser und der warme Boden genutzt, um Gewächshäuser für den Gemüseanbau zu heizen.





Nach dem entspannten Bad radle ich wieder nach Norden, ich möchte ja noch zum Thingvallavatn. Es ist fast windstill und die 4°C emfinde ich als geradezu frühlingshaft warm. Am frühen Nachmittag erreiche ich wieder die Straße 37, die zu dem großen See führt. Ich nehme mir noch Zeit, den Bruarafoss, einen weiteren Wasserfall zu besuchen. Das Wasser leuchtet bläulich in der Nachmittagssonne.





In der Nähe befindet sich auch ein Campingplatz, wo ich das Zelt unter das Vordach der geschlossenen Waschhütte stelle.



Am nächsten Morgen habe ich sogar Rückenwind, der im Laufe des Tages zum Sturm anwächst. Zwar schneit es vormittags kurz nasse, schwere Flocken, später ist es dann aber trocken. Ich fliege geradezu über die Hochebene nach Westen. Hier ist - je nach Richtung in die man blickt - immer noch Winter, die Landschaft wieder größtenteils schneebedeckt. Ich erreiche den Thingvallavatn, mache ein paar Abstecher zum Aussichtspunkt und den Lavafelsen, aber bei dem herrschenden Sturm ist das nicht so angenehm.








Ich nehme dann die Straße am See entlang nach Süden. Immer wieder gibt es starke Böen, die mich fast von der Straße wehen. Ich blicke mich um, suche nach Windschutz. Nichts. Dann auf einmal, eine Blechhütte direkt am See, offenes Tor zum Wasser hin, windabgewandt. Das ist mein Platz! Das Zelt passt perfekt auf den flachen Boden im Inneren der Hütte und wieder einmal lausche ich dem Klappern loser Wellblechplatten im Wind. Nachts regnet es wieder sehr stark und der Schnee schmilzt.



Am nächsten Morgen fällt mein Schatten erstmals auf grünen Untergrund, die winterliche Stimmung geht zuende. In den nächsten Tagen radle ich dann recht gemütlich wieder zurück nach Keflavik, mit diversen Umwegen versuche ich, eine andere Strecke zu wählen, als auf der Hinfahrt. Aber auch dort, wo es sich nicht vermeiden lässt, dass ich die gleiche Strecke fahre, ist die Landschaft ohne Schnee jetzt völlig anders als noch vor zwei Wochen.





Einmal baue ich mein Zelt zwischen Lavabrocken auf, es ist ein sonniger Abend, im Osten ist der Vollmond aufgegangen, während im Westen die Sonne gerade untergeht. Ich bin zufrieden. Dann, wieder einmal mitten in der Nacht beginnt es stark zu regnen und ich muss am nächsten Morgen das Zelt nass einpacken.



Die nächsten beiden Tage bringen tagsüber zwar trockenes Radelwetter aber trübe dunkle Bewölkung.







Ich bin, auch wegen des trüben Wetters, das wenig einladend ist zu Abstechern und Wanderungen, einen Tag zu früh in Keflavik. Den Reservetag nutze ich dann noch für eine kleine Runde zu diversen Leuchttürmen auf der Reykjanes-Halbinsel.







Ein letztes Mal zelte ich und prompt schneit es nachts nocheinmal. So muss ich also vor der Heimreise noch ein verschneites Zelt einpacken.



Die 10 Kilometer zum Flughafen sind schnell geradelt und in der Fahrradbastelstation verpacke ich das Rad. Aus irgend einem Grund muss ich auch für das Rad beim Einchecken nichts bezahlen, und bin 3 Stunden später wieder bei frühlingshaften Temperaturen in Deutschland.





Schön war's, wenn auch von den "warmen" Temperaturen her manchmal schwierig wegen Feuchtigkeit. Island hat mich definitiv nicht zum letzten mal gesehen :-)

Geändert von wal (13.04.17 06:09)
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Betreff von verfasst am
winterliche Tour in Island wal 02.04.17 14:37
Re: winterliche Tour in Island sigma7 02.04.17 15:19
Re: winterliche Tour in Island wal 03.04.17 13:08
Re: winterliche Tour in Island sigma7 03.04.17 17:46
Re: winterliche Tour in Island wal 03.04.17 20:35
Re: winterliche Tour in Island sigma7 04.04.17 14:14
Re: winterliche Tour in Island wal 05.04.17 08:22
Re: winterliche Tour in Island BaB 04.04.17 18:16
Re: winterliche Tour in Island wal 05.04.17 08:25
Re: winterliche Tour in Island Mütze 03.04.17 05:59
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Re: winterliche Tour in Island wal 03.04.17 13:13
Re: winterliche Tour in Island tirb68 03.04.17 16:47
Re: winterliche Tour in Island wal 04.04.17 03:54
Re: winterliche Tour in Island tirb68 04.04.17 08:04
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Re: winterliche Tour in Island uwee 17.04.17 21:14
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