Da ich am Freitag leider nicht zur Beerdigung kommen kann und auch kein Grabschmuck gewünscht ist, hab ich mal (wie gewünscht) ein paar Euros für den guten Zweck (DGzRS) auf das Konto überwiesen. Wenn ich das nächste Mal in Hamm-Bockum-Hövel bin, trink ich auf Dich 'ne Flasche Friedhofswasser. Danke nochmal für den Tip, Alter!
Das Jochen so früh von uns gehen musste, stimmt mich unglaublich traurig und auch nachdenklich.

Ich denke gerne zurück an 2009. Da habe ich ihn kennen gelernt beim Forumstreffen in Bielefeld. Mein erstes Treffen, rückblickend vielleicht sogar das Beste Treffen überhaupt (wie das halt manchmal so ist, wenn ALLES komplett neu ist). Wir sind dann anschließend noch als Gruppe zurück gefahren über Haltern am See, wo er uns über seine Connections bei 'nem Wassersport-Clubhaus 'nen Zeltstellplatz klar gemacht hat. Voll cool.

Zuletzt hatte ich ihn besucht auf der Anreise zum Forumstreffen am Edersee. Er war wie immer sehr gesprächig, nett und hilfsbereit. Alter! Ich hab Dich auf vielen Forumstreffen vermisst -- schade, dass wir uns nun gar nicht mehr sehen können. Machs gut!