In Antwort auf: hopi
Heute habe ich nochmals eine solche Anfrage über mein I-Pad, mein Android-Smartphone und einen Windows-PC sowohl über einen Internet-Browser als auch über die DB-App "DB-Navigator" gestartet.

Heute konnte ich wieder eine vernünftige Antwort erzielen, d.h. auf allen Endgeräten, ob über den Webbrowser oder den Navigator, wurden exakt die selben Ticketpreise genannt

Ein anderes Ergebnis war für mich eigentlich auch nicht so richtig vorstellbar, schließlich bewirbt die DB die vermehrte Nutzung von Handytickets und/oder technisch vergleichbaren Lösungen (touch and travel). Solche Systeme erfordern meines Erachtens zwingend, dass unabhängig vom benutzten Endgerät immer die selben Ticketpreise genannt bzw. abgerechnet werden.
Für mich hat sich das Thema somit erledigt, es sei denn, die von anderen Forumsmitgliedern berichteten unterschiedlichen Preise in Abhängigkeit vom benutzten Endgerät werden mit für mich nachvollziehbaren Details dokumentiert.


Eine sichere Aussage ist nur möglich, wenn alle drei Anfragen zur gleichen Zeit von unterschiedlichen IP-Nummern aus erfolgen (Proxy verwenden), natürlich von Geräten, deren Verlaufsspuren (Cookies etc.) vorher beseitigt wurden. Daß drei Anfragen nach der selben Verbindung von derselben IP mit dem gleichen Preis beantwortet werden, ist naheliegend. Gegen einfache Entdeckungsmaßnahmen würde sich ein Programmierer solcher illegalen Praktiken natürlich wappnen wollen.