In Antwort auf: Hansflo
... eine Reise nach (für uns) Terra inkognita. ...

Lieber Hans,

da staune ich aber. Ich verstehe ja deine Italienaffinität durchaus, schmunzel aber so’n großartiges Nachbarland lässt man doch nicht einfach links (oder rechts) liegen. schmunzel Wie Thoralf schon schrieb, war die CSSR für den „gelernten DDR-Bürger“, so ziemlich die einzige praktikable Möglichkeit, mal im Ausland zu urlauben. Alles andere war für einen Studenten oder eine junge Familie allein schon finanziell nicht erreichbar. Polen wäre noch gegangen, aber ab ’81 nur mit Sondergenehmigung. Mein damaliger Arbeitgeber hatte einen Ferienaustausch mit einem Betrieb in Olomouc. Dadurch kamen wir mal fast zum Nulltarif ins Altvatergebirge. Damals war’s sicher noch nicht so überlaufen. Na gut, auf dem Praded trafen wir schon noch ein paar andere Wanderer. schmunzel Thoralfs Eindrücke gut 30 Jahre später sind schon deshalb sehr interessant. Ich kann jedenfalls seine Begeisterung sehr gut nachvollziehen.

An Thoralf: Danke für diesen schönen Bericht. Wir waren ja schon bei der Welturaufführung in Brüel dabei. Hier wie da sehr gut in Text und Bild!! bravo

Restweihnachtliche Grüße von Dietmar