Hallo,

hat hier jemand gesicherte Kenntnisse darüber, wie riskant eine leicht wackelnde Tretlagerachse für die Kniegelenke ist?

Ich fahre seit gut 4.000 km mit einem Rad, dessen Tretlagerachse leider deutliches Spiel hat, was man an den eiernden Kettenblättern schon deutlichst sieht. Man kann die Kurbeln auch schon sichtbar hin- und herbewegen, geschätzte 1-1,5cm seitlich. Ist genau schwer auszumachen, da der Rahmen sich ja auch minimal seitlich biegt und man das Rad nicht so stabil halten kann. Die Kette schleift aber noch nicht am Umwerferleitblech schleifen würde. Aber die Pedelfläche auf der Seite, mit der man gerade Tritt steht halt schräg. Es gibt ein besseres Fahrgefühl, aber nichtsdestotrotz störte es beim Fahren auch auf langen Strecken nicht allzu sehr, also nicht annähernde so, wie die alten Keilkurbeln, wenn die Kurbelkeile ausgenudelt waren.

Lager geht nicht mehr raus. Nicht mal die Vierkantkurbel geht noch ab und mir fehlte wegen tausend anderer Probleme die Zeit, um mich um ein neues Rad oder Reperatur zu kümmern. Bitte hier keine Technikdiskussion und darüber warum ich so so dumm war mehrere tausend Kilometer damit rumzufahren, dazu eröffne ich einen Faden im passenden Technik-Unterforum.

Ich habe nun jedenfalls kontinuierlich Kniebeschwerden. Fühlt sich subjektiv fiebrig-/entzündlich an. ABER: die habe ich seit Jahren wegen eines Gangfehlers infolge einer Großzehengrundgelenksarthrose und die Beschwerden beschränkten sich bis auf vor wenigen Wochen auch auf das Kniegelenkt der davon betroffenen Seite. Ob die Beschwerden sich seit der wackelnden Achse verändert/intensiviert haben? Keine Ahnung, ich muß eh wegen eines anderen chronischen Problems kontinuierlich Schmerzmittel einnehmen und Wehwechen sind für mich in gewissem Umfang ein Normalzustand.

Seit wenigen Wochen habe ich die Beschwerden nun aber auf beiden Seiten. Aber da ich wegen der Bedenken doch etwas darauf fixiert bin, ist es die Frage, ob es vielleicht eher Einbildung ist und ich in die gewohnten Kniebeschwerden zuviel hineininterpretiere.
Im Prinzip sollte doch das Sprunggelenk eine eiernde Tretlagerachse bis zu einem gewißen Maß ausgleichen können oder?
Jedenfalls würde mich nun doch interessieren, ob es für das Kniegelenk riskant ist, längere Zeit so rumzufahren, da ich das Rad noch einige Wochen benötige.