Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (talybont, Hansflo, wifus, paulk, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 588 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1189182 - 07.02.16 09:52 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.075
Dauer:23 Tage
Zeitraum:4.7.2015 bis 26.7.2015
Entfernung:1695 Kilometer
Bereiste Länder:frFrankreich
chSchweiz
Externe URL:https://plus.google.com/photos/100638932960140594692/albums/6207811648875618289

So, dann habe ich es endlich mal wieder geschafft, einen Reisebericht zu schreiben. Zumindest mal den ersten Teil, aber die restlichen sind auch schon in der Mache. Diesmal mit großen Fotos, die bei Klick noch etwas größer werden. Und los geht's:


=========================
Erster Teil: Schweiz Nord-West
=========================



Samstag, 4. Juli: Frankfurt am Main – Singen (Hohentwiel) (mit dem Zug)


Das Rad ist gepackt –

aber am ersten Tag wird es nur geschoben. Zur S-Bahn, im Frankfurter Hauptbahnhof – und in Singen am Bahnhof holte mich der Sohn von Freunden ab, bei denen ich übernachten durfte. Es war ziemlich warm, schon im Zug trotz Klimaanlage und erst recht draußen.

--------------------------------------------------

Sonntag, 5. Juli: Singen (Hohentwiel) – Zug (mit dem Rad)
  • Kilometer: 121,1
  • Sattelstunden: 6:40
  • Höhenmeter: 0
  • Ausgaben für Getränke: 30,30 CHF
Eigentlich wollte ich heute nicht so weit fahren, um mich an die Hitze zu akklimatisieren und überhaupt. „Kurz hinter Zürich“ war morgens noch mein Maximalziel. Um 7:30 ging es los – die durchschnittliche Startzeit der Reiseetappen dieser Tour. Und noch in Singen wollte mich ein übereifriger Autofahrer auf den Radweg hupen, am Sonntagmorgen vor 8 Uhr! Ich bedankte mich und fuhr weiter. In die Schweiz. Stein am Rhein hat eine schöne Altstadt, die ich sehr langsam fahrend durchquerte. Und dann stellte ich fest, dass ich meine Schweizkarte vom Navi gelöscht habe, als ich noch schnell ein paar Stücke Italien draufladen wollte. Mist. Aber erstmal kein Problem, bis Zürich blieb ich weitgehend auf der regionalen Route 45 des www.veloland.ch, der Wyland-Downtown-Route. Außerdem fahre ich ja noch immer nicht ohne analoge Karten.

Die erste größere Pause in Winthertur am Bahnhof. 11 Uhr. Soll das heute wirklich noch heißer werden? Kalte Getränke gibt’s im im Migrolino am Bahnhof, sonntags geöffnet.


Keine schlechte Idee, das Fahrrad einfach stehen zu lassen bei der Hitze.


Ein begehbares Satellitenfoto der Schweiz reißt mich gleich wieder vom Rad.

Aber dann geht’s weiter, in Richtung Downtown Zürich. Mittags um eins war ich dort, der Migros im Hauptbahnhof versorgte mich im Tausch gegen erschreckend viele Franken mit etwas zu essen und viel zu trinken. Mittagspause. Trotz Hitze – es läuft gut. Also doch nicht nur bis kurz hinter Zürich, heute ist mehr drin. Ungefähr bis Zug könnte ich es schaffen. Neue Route, die Nr. 94, L’Areuse-Emme-Sihl – in meinem Fall umgekehrt, im Sihltal geht’s los


Zunächst fließt die Sihl idyllisch unter der Autobahn.

Adliswil, Langnau – dann wurde es wirklich schön, und im Wald entlang des Flusses vergaß ich sogar fast die Hitze. Nur fast. Sie machte auf sich aufmerksam und ich eine Pause mit teuren Kaltgetränken. Nach Zug ging es dann glücklicherweise eher bergab, ich verzichtete auf eine Stadtrundfahrt und suchte den Campingplatz.


Ich bat noch die Götter der SBB um Schutz für mein Rad …

… dann baute ich das erste Mal auf dieser Reise das Zelt auf, am Zuger See. Und es erwies sich als wasserdicht, das nächtliche Gewitter konnte mir nichts anhaben.

--------------------------------------------------

Montag, 6. Juli: Zug – Thun
  • Kilometer: 134,2
  • Sattelstunden: 7:19
  • Höhenmeter: 422
  • Ausgaben für Getränke: 27,15 CHF
Am Morgen gab es tatsächlich ein paar Regentropfen. Und Morgen hieß wirklich Morgen: Ich startete um 6.40 Uhr. Und fuhr erstmal knapp 20 km, bis es Frühstück gab. Das war in Küssnacht, mit Doppel-S in SZ – ja, das mit der hohlen Gasse. Die ließ ich aber links liegen, wg. Hunger.


Frühstück gab’s bewacht von Wilhelm Tell.

Mehr oder weniger entlang des Vierwaldstätter Sees fuhr ich nach Luzern, und es wurde wieder wärmer. Luzern teilte ich mir mit ziemlich vielen Chinesen.





Woran merkt man, dass man alt wird?


Emil am historischen Museum …

Die Velolandrouten für den Rest des Tages: Nr. 24 Emmental – Entlebuch, Nr. 4 Alpenpanoramaroute. In Emmen war es etwas schwierig, wegen großflächiger Baustellen, außerdem verpasste ich einen Abzweig und war plötzlich in einem Stahlwerk. Hat aber niemanden so recht gestört und ich fand die Route bald wieder. Nun standen so langsam die ersten Pässe auf dem Programm. In Schangnau, der Heimat von Beat Feuz, erreichte ich fast die Wasserkuppenhöhe. Und dann ging es wieder runter! Mist, das war nicht eingeplant. 300 statt 200 Höhenmeter auf den Schallenbergpass – okay, im Laufe der Reise lernte ich, über solche Zahlen zu lachen. Aber erstmal war es heiß und ziemlich steil und ich kämpfte. Kam aber trotzdem oben an, nachdem ich ausgiebig den Blick über das Emmental genießen durfte. Dann waren es noch etwas mehr als 20 km und ich war in Thun in einer klimatisierten Migros … und noch ein paar Kilometer weiter am Thuner See auf dem Campingplatz Gwatt. Über 30 Franken für einen Radler und ein Zelt! Tröstlich: es sollte der teuerste Campingplatz der Reise bleiben.


Camping Gwatt, Zeltwiese. Bei gefühlten 50 Grad im Schatten. Schatten?

--------------------------------------------------

Dienstag, 7. Juli: Thun – Chateau d’Oex
  • Kilometer: 77,4
  • Sattelstunden: 4:49
  • Höhenmeter: 710
  • Ausgaben für Getränke: 20,35 CHF
Gestern war das ja noch mit leichtem Voralpen-Touch, heute: Richtige Berge.


Frühstück mit Blümlisalpblick.

Was das Ziel für heute ist, war ausnahmsweise schon morgens klar: Chateau-d’Oex. Und dort ein Hotel, denn es waren Gewitter vorhergesagt, und da bin ich ein Weichei. Von Spiez fuhr ich ins Simmental, gemäßigte Steigung bei hohen Temperaturen.


Im Simmental, eine der Zacken hinten ist das Bäderhorn.

Mittagspause in Zweisimmen, vor der richtigen Steigung. Okay, so richtig „richtig“ ist es hoch nach Saanenmöser auch nicht – aber bei der Hitze kein Kinderspiel. Runter nach Saanen lief es natürlich einfacher, obwohl ich mich gegen ziemlich starken Wind kämpfen musste. Von der romanischen Kapelle in Rougemont las ich leider erst am Abend, ich fuhr achtlos daran vorbei bis Chateau-d’Oex, dort quartierte ich mich im Hotel de Ville ein. In Frankreich geht das dann nicht mehr… Ich schaute auf die Speisekarte des Restaurants – und ging zum COOP, holte mir dort etwas. Abendessen im Hotelzimmer. Essen gehen gibt’s dann in Frankreich. Und im Hotel gab es natürlich einen Fernseher, in dem ich sehen konnte, wie Tony Martin ins gelbe Trikot fuhr.


Breitling Orbiter II - die Gondel des Ballons, mit dem Bertrand Piccard seine Weltumrundung von Château-d'Oex aus startete - und nicht über China fliegen durfte. Im dritten Versuch hat er dann die Weltumrundung geschafft.


Wolken!


Saint-Donat in Château-d'Oex.

--------------------------------------------------

Mittwoch, 8. Juli: Chateau-d’Oex – Amphion-les-Bains
  • Kilometer: 98,1
  • Sattelstunden: 5:56
  • Höhenmeter: 580
  • Ausgaben für Getränke: 13,10 CHF, 7,25 EUR
Es gewitterte wirklich in der Nacht, und auch am Morgen war es noch ziemlich bewölkt und erfreulich frisch. Ich fuhr hinauf in Richtung Col des Mosses, kurz vor der Passhöhe bog ich dann ab, auf die Veloroute 4, die Alpenpanoramaroute. Vor Jahren durfte ich dieses Stück entlang des Lac d’Hongrin nicht fahren, militärisches Sperrgebiet. Jetzt ging es. Bis ich an eine Schranke kam. Murks, wieder zurück, dachte ich – aber nein, ich bekam die laminierte Nr. 28, die ich bei der „Schießwache“ auf der anderen Seite wieder abgeben sollte.


Gut bewachte Veloroute.


Und die 28 landete wieder bei der Schießwache.

Der Weg entlang des Stausees war klasse: Gut asphaltiert für das Militär, aber kaum genutzt. Militär war nicht zu sehen, aber zu hören. Zu sehen war es kurze Zeit später, etwa zehn Meter neben der Straße – und zum Glück zwei bis drei Meter weiter oben – lag es und ballerte über mich hinweg. Und ich hatte den Helm nicht an!

Ein kurzes Stück später, nach der Schiesswache, sah ich dann plötzlich tief unten den Genfer See mit Montreux und Vevey. Da musste ich mehrere Fotostopps machen, eins der Fotos:


Der Genfer See – offensichtlich in der Sonne.

Tief unten – so tief musste ich jetzt runterrollen. Und bremsen. 1.150 Höhenmeter auf 13 km – zum Glück bin ich hier nicht hochgefahren. Oben gab es noch ein paar Tunnels, dann kamen viele, viele Serpentinen, ein kleines Dorf, nochmal Serpentinen, Weinberge und schließlich war ich in Aigle. Mittagessen, kurzer Besuch bei der UCI und dann nichts wie nach Frankreich.


Hell-dunkel-hell-dunkel-hell-dunkel.


Ein nicht-UCI-konformes Rad vor dem UCI-Hauptquartier.

Aber bevor ich Frankreich erreichte, musste ich mich noch gegen ziemlich heftigen Wind an den Genfer See kämpfen. Immerhin war die Sonne wieder da.


Das Schiff fährt aus dem Bild und ich aus der Schweiz.


Stürmischer See.

In Amphion-les-Bains gab es den von Archie angezeigten Campingplatz tatsächlich. Nah am See, abends machte ich noch einen kleinen Seespaziergang und gönnte mir eine Pizza mit Blick auf Lausanne. Die teure Schweiz war jetzt auf der anderen Seite des Sees. Und der erste Teil ist beendet. Weiter geht's bald in den Savoyen.

Hier noch der aufgezeichnete GPS-Track zu diesem Teil.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (27.02.16 05:10)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 07.02.16 09:52
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France veloträumer 07.02.16 18:36
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France veloträumer 07.02.16 18:46
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 07.02.16 19:21
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 08.02.16 06:23
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France veloeler 08.02.16 11:29
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 08.02.16 12:32
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France directdrive 08.02.16 16:00
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 08.02.16 16:23
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France directdrive 08.02.16 16:43
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France  Off-topic Holger 08.02.16 16:56
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France  Off-topic directdrive 08.02.16 17:28
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France  Off-topic Holger 08.02.16 17:31
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France  Off-topic directdrive 08.02.16 17:35
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France panta-rhei 08.02.16 18:37
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 08.02.16 19:10
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France veloträumer 09.02.16 14:53
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 09.02.16 14:56
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Uli 09.02.16 15:18
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 09.02.16 15:45
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France veloträumer 09.02.16 15:46
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Uli 09.02.16 16:49
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France veloträumer 09.02.16 17:22
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France  Off-topic panta-rhei 09.02.16 17:49
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 09.02.16 20:35
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Keine Ahnung 09.02.16 20:46
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France panta-rhei 09.02.16 21:05
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 10.02.16 07:27
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Friedrich 09.02.16 21:11
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France veloträumer 10.02.16 13:45
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 10.02.16 14:00
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 10.02.16 14:12
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 10.02.16 15:18
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France natash 10.02.16 19:12
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Friedrich 10.02.16 20:30
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 11.02.16 07:44
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France touromat 11.02.16 12:15
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 11.02.16 13:19
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 21.02.16 12:00
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France kosemuckel 21.02.16 13:41
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France hemavomo 21.02.16 14:25
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Moarg 21.02.16 20:32
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 21.02.16 20:41
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France veloträumer 21.02.16 20:49
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 21.02.16 20:56
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Gepäcktour 22.02.16 19:43
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 25.03.16 10:14
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Keine Ahnung 25.03.16 13:59
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Hansebiker 25.03.16 15:29
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 25.03.16 21:17
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Hansebiker 25.03.16 23:06
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 26.03.16 18:22
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France veloträumer 29.03.16 12:18
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 29.03.16 13:39
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Seghal 29.03.16 16:04
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 29.03.16 17:51
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France natash 29.03.16 18:10
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 29.03.16 18:17
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France StefanS 21.02.16 13:43
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 21.02.16 13:49
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France StefanS 21.02.16 14:04
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 21.02.16 14:15
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Keine Ahnung 21.02.16 14:31
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 21.02.16 14:48
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France  Off-topic Keine Ahnung 21.02.16 14:53
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France  Off-topic Holger 21.02.16 14:55
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Juergen 21.02.16 16:33
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Holger 21.02.16 20:48
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France Hansflo 21.02.16 16:40
Re: 30 ° und 10 % – Hitze, Hügel und Tour de France  Off-topic Keine Ahnung 21.02.16 17:45
www.bikefreaks.de