Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Heiko69, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 360 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1100149 - 27.01.15 18:55 Re: Neues vom Schwarzwaldboten [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
SW-2011-1 Schwarzwald Nord: Die sagenumwobende Mystik der Gertelbach-Wasserfälle

Waldprechtstal – Gertelbach-Wasserfälle – Nagoldquelle

3 Tage | 331 km | 3645 Hm

Eine recht kurze Tour, deren eher strategische gedachte Anfahrt noch am Schwarzwaldrand vorbeiführt. Das recht urige Waldprechtstal und die nicht per Rad erkundbaren Gertelbachfälle sind jedoch echte Highlights im Nordschwarzwald, wenngleich nicht unbedingt auf der ersten Skala der Touristen zu finden. Der Abschluss lässt sich entlang des gesamten Nagoldtales mit Talsperre und Weiterfahrt nach Pforzheim statt Stuttgart zu einer recht schattenbetonten Sommerkurzreise aufwerten. Altensteig, hier nur kurz durchfahren, sollte eine intensivere Besichtigung wert sein (Fachwerk).

Fr 19.8. Stuttgart – Leonberg – Perouse – Friolzheim – Seehaus – Pforzheim – Keltern – Ettlingen – Rheinstetten-Forchheim/Epplesee
78 km | 18,6 km/h | 4:10 h | 810 Hm
AE: Seekneipe Epplesee
Ü: C wild

Sa 20.8. Rheinstetten-Forchheim/Epplesee – Durmersheim – Malsch – Waldprechtstal – Michelbach – Gaggenau – Selbach – Baden-Baden – Steinbach – Rheinmünster-Söllingen/Kriegersee – Greffern – Bühlertal-Obertal
105 km | 15,7 km/h | 6:52 h | 1055 Hm
AE (Gasthof in Obertal): Geschnetzeltes m. Spätzle, Rw, Nachtisch
Ü: C wild

Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Epplesee ist kein Camping-Revier, sondern nur ein recht großer und zur Saison gut besuchter Baggersee im erweiterten Einzugsgebiet von Karlsruhe bzw. Ettlingen. Ein einzelnes Zelt an den teils sandigen Uferstreifen bei den Abbruchkanten aufzustellen ist aber schon mal gut möglich. Das Strandbistro mit Piratenflagge bei den ausgedehnten Nacktbadebereichen war mal ein recht unkomplizierter, dem Piratengedanken nahe stehender, anarchischer Treffpunkt. Die (neuen?) Betreiber haben den Laden aber ein wenig ins Spießbürgerliche hin entweiht, sodass die Piratenflagge eigentlich eingezogen werden müsste. Gourmet-Köstlichkeiten gibt es trotzdem nicht, aber für ein warmes Abendmahl, welches klassischer Schwimmbadkulinarik entspricht, reicht es allemal.

Bis Malsch arbeitet man sich durch die Rheinebene – eher parallel zu stärker befahrener Bundesstraße, von Lärmschutzwänden getrennt oder eben durch typisch badische Rheinstädte (ohne am Rhein zu fahren). Waldprechtsweier ist ein kleiner, romantischer Ort (mit Campingplatz, sonst aber eher verlassen), bereits mit Schwarzwaldidylle, mit Wassermühlenspielen zu Fuße eines Kaskadenbaches. Man folgt einer Pistenroute – auch Forststraße – auf der linken Bachseite (also von unten gesehen rechts). Eher begegnet man hier mal einem Wanderer als sonstigen Fahrzeugen. Meist schattig, aber mit Lichtungen, wo sich auch mal ein Reh zeigt. Sehr hübsche, stimmungsvolle Blickwechsel und recht unberührt irgendwie. Manche Wanderer starten oben, bei der Straße, wo ein Parkplatz ist. Weiter könnte man über Piste noch vollendet zum Mahlberg fahren, der nur wenig höher liegen dürfte.

Ebenfalls hübsch und nicht allzu sehr befahren, auch kurvenreich fährt es sich nach unten über Michelbach zum belebten unteren Murgtal. Hier besteht alsbald Anschluss nach Selbach, wobei ich von drei möglichen Zugängen den nördlichsten gefahren bin, über eine recht einsame Zwischenhöhe mit einer neuen offenen Waldkapelle. Erneut steigt man auf – nicht untypisch für die Gegend bei Baden-Baden, wo es ein ganzes Sammelsurium von mittleren bis steileren Anstiegen gibt. Wer nicht dem Promenieren wohlhabender Schönmenschen zuschauen möchte, wird Baden-Baden schnell durchqueren wollen, wobei es sich lohnt, die Parkroute zu erwischen. Man kommt so ohne City-Berührung an den Abzweig Fremersberg/SWR bzw. Golfplatz. Auch für diesen letzten Anstieg zur Rheinebene sollte man noch Restkörner aufbehalten, die Prozentwerte sind zweistellig, wenn auch eher nur kurz. Ungefähr am höchsten Punkt, oberhalb des Golfplatzes, mit Bushalte und Wetterhütte, findet sich ein Abzweig, der später in Piste übergeht. Auf diesem Weg kommt man entweder zu irgendwelchen Burgruinen oder zum Tripschsee, welcher ein recht verstecktes, inoffizielles wie kleines Baderevier vor hoch aufragenden Felswänden bietet – als wäre man mitten in einem Hochgebirge.

Über den weiteren Verlauf der Tour war ich ziemlich im Unklaren, sodass ich erstmal das Weite in der Rheinebene suchte. Da ich erneut an einem Baggersee (Kriegersee bei Rheinmünster-Söllingen) hängen blieb, erledigten sich weitere Tourgedanken etwa nach Frankreich. Den Schwarzwaldrand vermochte ich aber noch zu erreichen, nur dass Bühlertal-Obertal schon recht eng zwischen Berghängen liegt, was nicht gerade viele Möglichkeiten eines Zeltaufstellens ermöglicht. Sehr erfreulich versteht sich hier aber zu speisen, da noch im Einflussbereich der Weinberge und badischer Gourmetzungen gelegen.

So 21.8. Bühlertal-Obertal – Haus Gertelbach – Wanderung Gertelbach-Wasserfälle – Obertal – Wiedenfelsen – (per Waldpiste) – Hundseck (950m) – Raumünzach – Hutzenbach – Besenfeld – Urnagold – Altensteig – Nagold – Mötzingen – Seebronn – Hirschau – Tübingen – Eichenfirst – Waldenbuch – Echterdingen – Stuttgart
148 km | 16,9 km/h | 8:48 h | 1780 Hm

Für den weiteren Verlauf bedarf es der Fahrt in eine Sackgasse. Theoretisch kann man über Piste weiter, deren Qualität ich aber nicht einzuschätzen vermag. Auch diese Pistenalternative erlaubt jedoch nicht die Besichtigung der Gertelbach-Wasserfälle, die man nur über einen Pfad durchgehend erkunden kann. Dabei handelt es sich um eine ganze Kette von kleineren und größeren Kaskaden, wobei sich das aufregendste Ensemble an Wasserstrahltreppen und Sprudeln im oberen Teil befindet. Es wäre jedoch falsch, von einem Wasserfall zu sprechen, derweil der gesamte Weg ein meditatives Erlebnis zwischen rauschender Naturmystik und geisterhaftem Schwarzwaldmysterium ist. Der Weg lässt sich gleichwohl von oben begehen, sprich vom Wiedenfelsen aus – der Straße, die ich anschließend aufgefahren bin und bei Sand auf die Schwarzwaldhochstraße mündet. Es sei hier auch noch erwähnt, dass eine spätere Forumsausfahrt „Hornisgrinde“ gleichwohl über Bühlertal führte, die Wasserfälle aber zur Rechten unbeachtet liegen ließ und die Gruppe dreigeteilt die Höhe Sand erreichte.

Beim Wiedenfelsen, nebst Parkplatz auch ein Hotel mit Panoramablick, zweigt eine Forststraße ab, die über rennradtaugliche Pistenqualität verfügt. Auf ihr erreicht man mit abwechslungsreichen Waldimpressionen das Hundseck auf der Schwarzwaldhochstraße. Gleich drauf geht es zu Tale nach Raumünzach ins Murgtal, waldreich, auch eher schattig, weniger befahren – manchmal von Motorradgruppen abgesehen. Das Murgtal, im Zweifel auch per Radweg zu erradeln, zeichnet sich im Mittelteil durch große Steinblöcke im Flusstal aus, was ihm manchmal ein alpines Aussehen verleiht.

Nur kurz im Murgtal, fährt man wieder auf nach Besenfeld/Seehaus, wo man bereits ins Nagoldtal abfahren könnte. Sofern dort, sollte man unbedingt noch den kleinen Weg bis Urnagold mit der Nagoldquelle anhängen. Die Nagoldquelle ist natürlich keine Natursensation, aber wiederum ein Ort verträumter Stille. Gasthof ist direkt nahebei. Die meinige Route direkt ab Urnagold nach Altensteig führt zunächst nicht an der Nagold entlang, bleibt länger waldreich oberhalb und jenseits des Tales. Der weitere Routenverlauf jenseits Altensteig bzw. Nagold führt aus dem Schwarzwald raus und ist dem Versuch geschuldet, nochmals Sommerbadefreuden im Neckarraum zu erhaschen, derer es innerhalb des Nordschwarzwaldes zu wenige gibt.

Musikvorschlag zur Bildergalerie: Michael Sweeney „Black Forest Overture” (3:18 min)

Bildergalerie Tour SW-2011-1 (50 Fotos, bitte auf Bild klicken):


Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (11.04.19 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 27.01.15 18:52
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 27.01.15 18:55
Re: Neues vom Schwarzwaldboten Keine Ahnung 27.01.15 19:20
SW-2012-1 Höllental - St. Antoni - Blauen veloträumer 28.01.15 19:07
SW-2008-2 Wolftal - Kandelpass - Brigachquelle veloträumer 30.01.15 18:44
SW-2014-1 Kl.Kinzig - Alte Kandelstr. - Geiersnest veloträumer 30.01.15 18:54
Re: SW-2014-1 Kl.Kinzig - Alte Kandelstr. - Geiersnest Keine Ahnung 30.01.15 19:15
Re: SW-2014-1 Kl.Kinzig - Alte Kandelstr. - Geiersnest veloträumer 30.01.15 19:20
Re: SW-2014-1 Kl.Kinzig - Alte Kandelstr. - Geiersnest Keine Ahnung 30.01.15 19:48
Re: Neues vom Schwarzwaldboten ro-77654 27.01.15 20:11
Re: Neues vom Schwarzwaldboten Mooney 08.02.15 14:52
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 08.02.15 21:30
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 01.01.16 20:03
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 03.01.16 22:25
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 06.01.16 20:51
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 29.10.17 19:26
Re: Neues vom Schwarzwaldboten natash 29.10.17 20:00
Re: Neues vom Schwarzwaldboten cyclerps 01.11.17 07:47
Re: Neues vom Schwarzwaldboten  Off-topic veloträumer 02.11.17 12:11
Re: Neues vom Schwarzwaldboten  Off-topic Deul 02.11.17 12:47
Re: Neues vom Schwarzwaldboten  Off-topic veloträumer 02.11.17 12:55
Re: Neues vom Schwarzwaldboten  Off-topic cyclerps 02.11.17 14:55
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 11.04.19 18:23
Re: Neues vom Schwarzwaldboten Juergen 12.04.19 05:56
Re: Neues vom Schwarzwaldboten trike-biker 12.04.19 07:55
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 28.04.22 19:17
Re: Neues vom Schwarzwaldboten iassu 28.04.22 20:04
Re: Neues vom Schwarzwaldboten Keine Ahnung 29.04.22 07:20
Re: Neues vom Schwarzwaldboten natash 29.04.22 11:34
Re: Neues vom Schwarzwaldboten  Off-topic iassu 29.04.22 12:15
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 20.04.24 17:22
Re: Neues vom Schwarzwaldboten buche 21.04.24 05:48
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 21.04.24 18:30
Re: Neues vom Schwarzwaldboten buche 21.04.24 20:14
Re: Neues vom Schwarzwaldboten trike-biker vor 12 h
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer vor 9 h
Re: Neues vom Schwarzwaldboten  Off-topic buche vor 5 h
Re: Neues vom Schwarzwaldboten Lionne 21.04.24 06:48
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 21.04.24 18:28
Re: Neues vom Schwarzwaldboten max saikels 30.10.17 09:39
Re: Neues vom Schwarzwaldboten veloträumer 30.10.17 12:01
Re: Neues vom Schwarzwaldboten max saikels 30.10.17 13:54
www.bikefreaks.de