Hallo Jens,

ich hab ne Lumix DMC-TZ8. Die hat, glaube ich eine 14fach Zoom und 5MP. Der Modusschalter steht bei mir immer auf "Trottelmodus", d.h. sie ist so eingestellt, dass man nicht nachdenken muss.

Natürlich würde ich auch gerne besser Fotos machen, aber wie ich schon geschrieben habe, dafür fehlt mir die Geduld. Ein Teil der Bilder ist mit einer Dashcam von Aiptek gemacht, die vorn an der Lenkertasche sitzt. Da gibts nun gar nix einzustellen, deshalb kann man auch nur jedes 10te Bild verwenden.

Was mich außerdem nervt, ist, dass ich in dem Moment, wo was Interessantes passiert, gar nicht auf die Idee komme, zu knipsen oder zu filmen. Für die Dashcam hab ich z.B. einen Auslöser am Lenker. Als ich bei einer Schafherde aber plötzlich von meheren Hütehunden attackiert wurde, hab ich an alles mögliche gedacht, aber nicht an die Kamera. Und nochmal zurückfahren für ein hübsches Gruppenfoto mit Hütehunden... naja.

Gruß, Uwe