Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Goldstadtradler, Deul, 7 unsichtbar), 521 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1460692 - 28.02.21 09:19 Überstand und Stack
Grimbol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Zusammen,

kann mir jemand helfen / erklären, wie ich von einer Angabe des Stacks bei einem Rahmen ungefähr den Überstand schätzen kann bei einem gegebenen Reifen? Und: was genau bedeutet der Stack? Bei Böttcher deuten die Skizzen an, dass sich der Stack vom Tretlager zum oberen Ende des Steuerrohrs bemisst. Bei Intec steht, das der Stack bis zur Lenkerhöhe berechnet... das kann ja dann zu einem Unterschied führen...

Meine konkrete Challenge: ich suche nen neuen und guten Rahmen. individuelle Farbe, Stahl, gern Reynolds 853... für ein schnelles, stabiles Reiserad... auch für holprige Pisten aber letztendlich doch 95% auf asphaltierten Straßen. (Gern 28“/29“ Räder) Mein Oberkörper mag gern einen etwas längeren Rahmen, meine Innenbeinlänge eher nur einen mittelhohen Rahmen.
Wenn ich mir jetzt als Beispiel das Böttcher Evolution ansehe, dann würde ich zum 58er Rahmen tendieren... allerdings ist da das Risiko hoch, dass er zu hoch ist... der 53er könnte hingegen zu kurz sein... bei Intec ist der M5 Rahmen in 52 oder 56 vielleicht etwas...

Aber zurück zum Anfang: beide scheinen den Stack unterschiedlich zu berechnen. Nach Aufklären des Stacks, wieviel Höhe muss ich zB bei nem Schwalbe 40-622 Reifen zum Stack addieren um ungefähr auf den Überstand zu kommen?

Ach, wegen Corona und so ist Probefahren gerade keine Option... d.h. ausrechnen scheint mir gerade die Option der Wahl, dann bestellen und hoffen, dass Impftermin und neues Rad zusammenkommen schmunzel

Geändert von Grimbol (28.02.21 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Überstand und Stack Grimbol 28.02.21 09:19
Re: Überstand und Stack elflobert 28.02.21 09:49
Re: Überstand und Stack elflobert 28.02.21 10:00
Re: Überstand und Stack Grimbol 28.02.21 12:19
Re: Überstand und Stack Hobo61 28.02.21 19:03
Re: Überstand und Stack Grimbol 28.02.21 19:43
Re: Überstand und Stack Hobo61 28.02.21 20:35
Re: Überstand und Stack Grimbol 01.03.21 17:16
Re: Überstand und Stack elflobert 28.02.21 19:48
Re: Überstand und Stack bergaufradler 01.03.21 08:36
Re: Überstand und Stack Grimbol 01.03.21 17:09
www.bikefreaks.de