Hallo Zusammen!

ich plane für nächstes Jahr einen Ausstieg aus dem Job für mindestens 8 Monate eher 10.
Route für meine Europa Radreise:
01.03.2020: Flug von München nach Sevilla
- Mittelmeerküste bis Barcelona
- vor den Pyrenäen nach Saragoza/ San Sebastian
- Französische Atlantikküste bis in die Normandie
- Ärmelkanal Entlang über Amsterdam nach Hamburg, Kopenhagen
- Oslo, Stavanger, Bergen, Trondheim, Lofoten
- Nordkapp
- Über Finland nach Helsinki
- Fahre nach Talinn
- Fähre nach Stockholm
- Flug nach München ca. Mitte September.
__________________________________________
= in Summe ca 13 000 KM.

Da ich vom Schrauben am Fahrrad ehrlich keine Ahnung habe, will ich mich am besten mit einem Selbstbau Rad auch sinnvoll drauf vorbereiten. Handwerkliches Geschick hab ich jedenfalls und freue mich drauf was neues zu lernen.
(Reifen Flicken/Wechseln, Vbrakes erneuern, etc kann ich natürlich)
Bei diesem Mammutprojekt werden wohl einige Reparaturen unterwegs fällig werden, würde diese natürlich so weit wie möglich in Grenzen halten wollen, durch geschickte Auswahl der Komponenten.
Deswegen, was haltbares muss her.

Grundlage des Bikes wäre das Cube Kathmandu SL
Gefällt mir prinzipiell schon ganz gut, allerdings würde ich es doch als Selbstaufbau bevorzugen.
(Ist Alu hier in Ordnung oder sollte ich für 13 000 km doch einen Stahl Rahmen nutzen?)

- Rahmengröße 52 (bin 174cm)
- Dynamo: Shutter Precision Nabendynamo PV-8 V-Brake
- USB-E-Werk Busch und Müller
- Bremsen: XT V-Brake BR-T780 im Set

- Kurbelgarnitur FC-T8000 HOLLOWTECH ll Kurbelgarnitur (3x10-fach)
- Umwerfer: FD-T8000-H-3 Down Swing-Umwerfer (3x10-fach)
- Schaltwerk: RD-T8000-SGS SHIMANO SHADOW RD (10-fach)
- Felgen: 26 Zoll


- Anhänger BOB YAK (Allein unterwegs, werde viel brauchen.)
- Ortlieb Taschen Hinten

Wie hört sich das für euch an?
Preislich sollte sich das ganze natürlich in Grenzen halten, bin aber nicht gescheut für ernst gemeinten Rat die XT Trekking Komponenten zu nehmen.
Aber wo kann ich noch sparen?
Verschleißteile Deore nehmen und dann mit dem Wechseln rechnen, oder XT Komponenten und dann trotzdem austauschen müssen?

Danke für jeden Tipp und Kritik, bin offen für alles.

VG
Lugke