Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Mikel265, silbermöwe, 2171217, Zato, Meillo, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1520586 - 01.02.23 12:09 ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 597
Moin moin!
Trotz Suche bin ich noch nicht "richtig" schlau:
Kann ich eine ISO-Kurbel bedenkenlos auf einen JIS-Vierkant schrauben?
Danke + Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1520588 - 01.02.23 12:49 Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant [Re: chrisli]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: chrisli
Kann ich eine ISO-Kurbel bedenkenlos auf einen JIS-Vierkant schrauben?

Zumindest dürfte der Kettenblattabstand zur Tretlagermitte nicht mehr der Definition entsprechen, weil die ISO-Kurbel sich nicht soweit auf den Vierkant der JIS-Welle ziehen lässt, wie eine JIS-Kurbel. Darunter könnte auch die Formschlüssigkeit leiden, wenn zu viel “Luft” zwischen Oberkante Vierkant und der Auflagefläche der Kurbelschraube bleibt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520590 - 01.02.23 12:59 Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant [Re: chrisli]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Ich fahre am Alltagsrad eine ISO-Kurbel auf einer JIS-Welle. Die Kurbelarme und somit auch die Kettenlinie liegen damit etwa jeweils 4-5 mm weiter außen. Bei mir (Getriebenabe) passt das gut, auch wenn es nicht beabsichtigt war. Ich hatte einfach zum Umrüstungszeitpunkt keine anderen Teile vorrätig.

Der linke Kurbelarm hatte sich irgendwann mal gelöst. Das habe ich aber gemerkt bevor der Vierkant ausgeschlagen war und nach dem erneuten Anziehen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich verwende keinen Schraubenkleber für die Kurbelschrauben.

So fahre ich in etwa seit 5 Jahren und geschätzt 15.000 km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520600 - 01.02.23 15:34 Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant [Re: elflobert]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
In Antwort auf: elflobert
Ich fahre am Alltagsrad eine ISO-Kurbel auf einer JIS-Welle

Dito.


Zitat:
Bei mir (Getriebenabe) passt das gut, auch wenn es nicht beabsichtigt war.


Bei mir (Deluxe-Getriebe mit einem Gang) eher aus Naivität, tbh. Bei Rahmentausch gabs auch ein neues Innenlager, und habe zwar auf die Länge der Welle geachtet, bin aber treudoof davon ausgegangen, dass die Kurbel schon JIS sei.

Im Winter fiel's nicht auf, mit steigenden Temperaturen musste ich aber häufiger nachziehen und hatte zeitweise Ratsche + Nuss in der Tasche. Kam Winter, kam wieder Ruhe. Mit Kurbel und Lager, die ich mir zwecks doch nicht durchgeführten Umbau auf Kettenschaltung besorgte, will ich das Rad aber mit einer kompatiblen Kombination ausstatten, bevor es wieder Sommer wird.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1520601 - 01.02.23 15:53 Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant [Re: sascha-b]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bin mir jetzt nicht genau sicher, aber wenn man die Kurbel mal auf der nicht passenden Welle gefahren ist kann man die eigentlich richtige Kombination nicht mehr fahren
Nach oben   Versenden Drucken
#1520603 - 01.02.23 16:00 Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant [Re: Sickgirl]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
In Antwort auf: Sickgirl
Bin mir jetzt nicht genau sicher, aber wenn man die Kurbel mal auf der nicht passenden Welle gefahren ist kann man die eigentlich richtige Kombination nicht mehr fahren



Kann ich mir gut vorstellen, aber der Plan ist auch, beides zu tauschen.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1520610 - 01.02.23 17:01 Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant [Re: Sickgirl]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Sickgirl
Bin mir jetzt nicht genau sicher, aber wenn man die Kurbel mal auf der nicht passenden Welle gefahren ist kann man die eigentlich richtige Kombination nicht mehr fahren

Der Effekt kann aber auch auftreten, wenn man eine Kurbel (trotz völlig korrekter ISO/JIS-Marriage) mehrfach demontiert und wieder aufzieht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520616 - 01.02.23 17:21 Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant [Re: BeBor]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Sickgirl
Bin mir jetzt nicht genau sicher, aber wenn man die Kurbel mal auf der nicht passenden Welle gefahren ist kann man die eigentlich richtige Kombination nicht mehr fahren

Der Effekt kann aber auch auftreten, wenn man eine Kurbel (trotz völlig korrekter ISO/JIS-Marriage) mehrfach demontiert und wieder aufzieht.

Bernd


Könnte dann auch anstelle des bzw. neben dem ISO/JIS-Thema Ursache meines Problems sein.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1520641 - 01.02.23 19:30 Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant [Re: BeBor]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Stimmt, ein Grund warum ich keine mehr fahre
Nach oben   Versenden Drucken
#1520644 - 01.02.23 20:03 Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant [Re: Sickgirl]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Sickgirl
Stimmt, ein Grund warum ich keine mehr fahre

Mir ist das Vierkantsystem immer noch sehr sympathisch, auch (oder gerade) in Kenntnis der (wenigen) Marotten. Wenn Du - als berufsmäßige Radschrauberin - dem Dschungel der Nachfolgesysteme oder einzelnen Teilen davon den Vorzug gibst, ist das natürlich völlig okay.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520648 - 01.02.23 21:37 Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant [Re: BeBor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: BeBor
Der Effekt kann aber auch auftreten, wenn man eine Kurbel (trotz völlig korrekter ISO/JIS-Marriage) mehrfach demontiert und wieder aufzieht.

Echt? verwirrt Das ist ja blöd. Das kleinste Kettenblatt kann ich nur tauschen, indem ich die Kurbel abbaue. weinend
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520649 - 01.02.23 21:40 Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant [Re: BeBor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: BeBor
...auch (oder gerade) in Kenntnis der (wenigen) Marotten.

Die schlimmste Marotte ist für mich, dass ich vorher nicht wirklich weiß, welche Länge der Welle ich brauche. Das stellt sich erst nach der kompletten Montage des Schaltsystems heraus. entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de