Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Rolf K., Bafomed, Boddi, Kaffeeumrührer, schorsch-adel, Rennrädle, silbermöwe, WilliStroti, 3 unsichtbar), 406 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1457872 - 31.01.21 14:02 Re: Auffrischung des Wintervelos: ein paar Fragen [Re: kangaroo]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: kangaroo
Ich weiß ja auch nicht aber irgendwie finde ich das dieses Rad ungefähr das ungeeignets Rad ist für das was du machen willst.
...
Ist nicht böse gemeint soll nur mal so den Blick schärfen

Das ist mir natürlich auch schon durch den Kopf gegangen. Mein ideales Wintervelo wäre dies: https://www.nuabikes.com/nua-bestia-page lach Aber für die 2-3 Dutzende Tage pro Jahr, wo ich mein "richtiges" Velo nicht brauchen kann, schaffe ich mir nicht extra was Neues an.
Zu den einzelnen Punkten:
Scheibenbremsen: bei Schnee einfach unglaublich laut. Da krieg ich immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen wegen Schreckung der Tierwelt.
Schutzblech: ich bin immer wieder erstaunt, aber war bis jetzt noch nie ein Problem. Spikes will ich ja explizit nicht.
Dropbar: wenn die Anfahrt zur Skitour über Dutzende Kilometer geht, will ich schon ein bisschen Komfort. Und wegen Kontrolle hatte ich noch nie Probleme. Das Drais-mässige Fahren/Schreddern macht mir Spass (und ist ja auch bei max. 0.5% der gefahrenen Strecke nötig).
Einzig dickere Pneus fände ich praktisch, da werde ich dann beim nächsten Velo drauf schauen, dass das wenn möglich passt.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1457876 - 31.01.21 15:41 Re: Auffrischung des Wintervelos: ein paar Fragen [Re: Biotom]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Ich würde mal die Wandstärken der Felgenflanken messen, das sieht schon sehr stark ausgehöhlt aus.

Mit den Belägen von Koolstop habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht, daran kann es nicht liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1457879 - 31.01.21 16:10 Re: Auffrischung des Wintervelos: ein paar Fragen [Re: JDV]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 731
In Antwort auf: JDV
Ich würde mal die Wandstärken der Felgenflanken messen, das sieht schon sehr stark ausgehöhlt aus.




Ich glaube mich zu erinnern, dass nach Ersatz einer konkav (oder konvex verwirrt) gebremsten Felge die Bremsleistung sich verbessert hat.

Anderer Tipp: WD40 oder ähnliches in die Außenhülle hineinträufeln oder Bremsinnenzug damit benetzen. Dann flutscht der Innenzug besser und der Druckpunkt verbessert sich.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1457881 - 31.01.21 16:16 Re: Auffrischung des Wintervelos: ein paar Fragen [Re: tomrad]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Ich meinte auch nicht wegen der Bremsleistung, sondern wegen der Bruchgefahr der Felge. Irgendwann war‘s dann die letzte Bremsung.

Sehr hilfreich zur Druckpunktverbesserung sind Hüllen wie Jagwire Keb SL.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471635 - 05.06.21 12:22 Re: Auffrischung des Wintervelos: ein paar Fragen [Re: Biotom]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Mal ein Update: beim Andale scheint die Hinterfelge in der Tat kurz vor dem Exitus zu sein. Felgenbremsen sind einfach nix fürs Wintervelo: der Verschleiss ist zu gross und die Bremsleistung zu schlecht.
Ich habe mir jetzt mal eine gebrauchtes BMC Alpenchallenge AC02 besorgt:


Das hat Scheibenbremsen, und ich kann es im Sommer als Lastenrad (mit Anhänger) gebrauchen. Zudem ist es eine Referenz an meinen Vater, welcher vor dem Umstieg aufs Liegevelo so ein Teil gefahren ist schmunzel
Für dicke Pneus wird es mit den Schutzblechen knapp. Leider habe ich mich von der breite der Durchlässe täuschen lassen; die Höhe ist das Limitierende:




.

Gibt es Spritzschutze, bei denen die Durchlasshöhe nicht tangiert wird?


Und noch die grosse Frage: was mit dem Andale? Es bräuchte absolut zwingend eine Grossrevision, aber ich sehe für das Teil keinen Verwendungszweck mehr und mag daher nichts investieren. Andererseits tut es mir schon ein bisschen im Herzen weh, das gute Teil nach fast 20 gemeinsamen Jahren einfach abzuservieren. Wobei: da wird sicher jemand anderes Freude daran haben schmunzel
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1471640 - 05.06.21 13:45 Re: Auffrischung des Wintervelos: ein paar Fragen [Re: Biotom]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Da ist doch noch etwas Platz unterm Schutzblech. Außerdem kannst du Linsenkopfschrauben benutzen, die bauen nicht ganz so hoch und durch den breiteren Rand kann man auch auf Unterlegscheiben zwischen Schraubenkopf und Schutzblech verzichten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494205 - 10.03.22 17:07 Re: Auffrischung des Wintervelos: ein paar Fragen [Re: Biotom]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Mal ein kleines Update: das gezeigte Andale habe ich letzten Herbst abgegeben, dafür habe ich mir ein gebrauchtes BMC Alpenchallenge in L gekauft (s.o.). Mit meinem 188cm ist mir L zwar eigentlich klar zu klein, aber ich hatte einen Umbau auf Rennlenker geplant; zudem war so halb angedacht, dass kleinere Familienmitglieder das Ding auch benutzen können.
Den Umbau auf Dropbar war mir dann doch zu aufwändig, und die das Interesse der Familie an dem Velo ist sehr beschränkt. Insgesamt war ich aber diesen Winter recht zufrieden mit dem Teil: die Scheibenbremsen bremsen, und die Schaltung funktioniert auch bei Schnee, Kälte und Nässe zuverlässig. Nur die Grösse L ist mir klar zu klein...

Nun überlege ich mir, dieses Alpenchallenge AC02 in XL anzuschaffen und das L zu verkaufen.
Meine Fragen:
- Das inserierte Teil sieht i.O. aus, oder was findet ihr?
- Seht ihr eine klar bessere Alternative für den Einsatzbereich, der da wäre: Wintervelo (Salz, nass, kalt) und im Sommer Regenvelo und Schwertransporter (Bier holen, oder mal Zelttour mit den Kindern)? Das Problem: ein neues Velo bzw. teures Velo im Salz zu versauen ist für mich ein absolutes No-Go...

Danke im Voraus für Tipps etc. schmunzel

I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (10.03.22 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de