Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1458030 - 01.02.21 18:27 Re: B&M: IQ-XM Scheinwerfer mit 120/170 Lux... [Re: sugu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: CFJH
Ich erlebe es immer öfter, daß (...) Mountainbiker mit Akkuleuchten in der >100Lux-Klasse entgegen kommen.

Das ist im Wald der Regelfall und die haben die Scheinwerfer natürlich so eingestellt, dass die den Weg so weit wie möglich ausleuchten. An einem warmen Oktober-Abend war ich bei Vollmond ohne eigenes Licht unterwegs. Dann kamen fünf Fernlichter im Pulk entgegen und ich erst mal blind. Sie haben erst mal nicht verstanden, warum ich reglos mitten auf dem Weg stehen blieb, aber nach einem freundlichen Gespräch haben sie das Licht ausgemacht, wir haben etwas weiter geplauscht und sie sind ohne Licht weiter gefahren ...

verliebt bravo Es gab Zeiten hier im Forum, da durfte man sowas nicht schreiben ohne den Kopf abgerissen zu bekommen. teuflisch Tatsächlich war eine so ähnliche Nur-Mondlicht-Fahrt einmal mein Initiationserlebnis zum Radreisen generell, quasi meine ersten "richtigen" Radreisekilometer in einer lauwarmen Korsika-Nacht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1460655 - 27.02.21 21:51 Re: B&M: IQ-XM Scheinwerfer mit 120/170 Lux... [Re: HeinzH.]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin, preislich sehr angemessen und sehr viel Licht fürs Geld gibt der OM3/u. Mit USB Akku betreibbar. Muss mit Umsicht eingestellt werden, da er sonst eine Blendgranate wird, macht aber im Wald die Nacht zum Tag.

Gruß, Kekser
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1460682 - 28.02.21 08:14 Re: B&M: IQ-XM Scheinwerfer mit 120/170 Lux... [Re: Kekser]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Kekser
Muss mit Umsicht eingestellt werden, da er sonst eine Blendgranate wird,

Das geht nicht. Solche Lampen blenden immer. böse

Geändert von Chris-Nbg (28.02.21 08:17)
Änderungsgrund: Off topic
Nach oben   Versenden Drucken
#1460703 - 28.02.21 10:31 Re: B&M: IQ-XM Scheinwerfer mit 120/170 Lux... [Re: Kekser]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
nach wie vor halte ich die von unserem Forumsmitglied schadddiiieee mit einem zuschaltbaren, integrierten Fernlicht und besseren LEDs aufgewerteten IQ-X Scheinwerfer für eine gute und auch recht preiswerte Alternative.

In Antwort auf: derSammy
Ich fände es mal cool, wenn ein Fahrradscheinwerferhersteller mal wieder einen richtig guten Scheinwerfer mit Fernlichtfunktionalität für den Dynamobetrieb auf den Markt bringen würde. Eine mögliche Umsetzungsidee wäre sowas wie der Forumslader. Als Dauerverbraucher daran ein Scheinwerfer, wenn Pufferakku entsprechend voll, dann USB-Lade-Funktionalität und/oder Boost-Beleuchtung. Also schon so ähnlich wie beim Luxos U, nur mal in "verbrauchs-optimiert und hochwertig" statt billig-weggespart. *Träummodus aus*
Stattdessen scheint die Entwicklung dahin zu gehen, wie man es beim Antrieb ja auch erlebt: "Der Akku wirds schon richten..." (
Sammys Traum ist also erfüllbar, und das sogar ohne Pufferakku!

Wer bereits einen IQ-X besitzt kann diesen einschicken und ebenfall aufwerten lassen. Für Liegeradler/-triker interessant: Das mit dem IQ-X fest verbundene Kabel mit dem Schalter (im gedrucktem Gehäuse) kann mit einer Länge nach Wunsch geliefert werden.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der, siehe Beitrag #1457669 vom 29.Januar, für sich eine andere Lösung fand und umsetzte...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.02.21 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469790 - 17.05.21 16:20 Re: B&M: IQ-XM Scheinwerfer mit 120/170 Lux... [Re: HeinzH.]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
nach wie vor halte ich die von unserem Forumsmitglied schadddiiieee mit einem zuschaltbaren, integrierten Fernlicht und besseren LEDs aufgewerteten IQ-X Scheinwerfer für eine gute und auch recht preiswerte Alternative.

Meine Lieferung ist gerade angekommen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de