Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1467260 - 24.04.21 18:17 Frage zur gerissenen Kette
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Moin, moin.
Anfang April habe ich mit zwei Freunden eine neue Kette an mein Rad (Stadtrad) gebaut. Wir haben uns nicht schlau angestellt, aber wir haben es geschafft. Den Kettennietdrücker von Decathlon kann man nicht so empfehlen, da brach gleich etwas ab. Ausserdem brach uns der Pin ab, aber wir schafften es, den Pin trotzdem reinzudruecken. Diese Woche war mein Rad beim Fahrradhaendler. Er schob das Hinterrad weiter nach hinten, um so mehr Spannung auf die Kette zu bringen, wie er mir sagte, und um mehr Platz zum Schutzblech zu schaffen. Er sagte, meine neue Kette sei zu locker. Gut, wir hatten die neue Kette auf genau so viele Glieder wie die alte gekürzt. Und weil er das Hinterrad weiter nach hinten schob, sei mehr Spannung auf der Kette.
Was ich jetzt aber nicht verstehe: Die Kette ist in dem Kettenglied gerissen, wo wir den verhunzten Pin markiert haben. Es ist aber der Nachbarpin im gleichen Glied gerissen und nicht der verhunzte. Ich fuhr heute ca. 30km, vor dem Haendlerbesuch 150km und unserer Reparaturversion. Der Haendler hat das Hinterrad besser ausgerichtet und weiter nach hinten geschoben, so seine Aussage.
Kann es sein, dass der Haendler etwas falsch gemacht hat? Sonst waere doch die Kette im verhunzten Pin gerissen und nicht daneben? Das verstehe ich nicht, weil wir diesen Pin gar nicht angefasst haben.
Was denkt ihr bitte darüber? Und auch wichtig: Kann ich jetzt die jetzige Kette noch benutzen? Sie hat ja nur 200km gesehen.
Vielen lieben Dank.

Geändert von bluesaturn (24.04.21 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1467263 - 24.04.21 18:56 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: bluesaturn]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Was hier jetzt noch fehlt, ist die Angabe, welcher Typ Kette verbaut wurde?
Durch die Beschreibung ist klar, das das Rad eine Getriebeschaltung nutzt.
Hier kann man schmale und auch breite Ketten verwenden, jedoch lassen sich schmale Ketten (die für Kettenschaltungen ab 9-fach und höher) nicht genauso verschließen, wie die breiten Getriebeschaltungsketten.
Da benötigt man entweder ein Vernietungswerkzeug wie den Rohloff Revolver, ein Kettenverschlussglied oder einen Kettenverschlussstift.

Nun gehe ich mal davon aus, das die Kette in diesem Fall eine 1/8" oder 3/32" Kette war, also eine "breite". Da kann man ein Kettenglied öffnen und wieder verschließen, aber man sollte den Stift nicht ganz heraus drücken, denn er geht dann nicht mehr problemlos in die Kettenglieder zurück, sondern verkantet sich.
Das scheint hier passiert zu sein.

Das nun die Kette später ein Glied weiter riss, statt an der eigentlichen Schadstelle, dürfte auf einseitige Überlastung dieses Kettengliedes zurückzuführen sein.
Die schlechte Verschlussstelle hat auf einer Seite vermutlich gehalten, aber auf der anderen Seite nicht und so die eigentlich gleichmäßige Zugbelastung nur auf einer Seite der Kette durchgeleitet. Das hatte dann eine andere Stelle der Kette geschwächt.
Kommt vor.

Was Du tun kannst, ist ein Austausch der defekten Teile der Kette mit einem Reststück. Entweder hast Du das Reststück der ersten Kette noch, oder Du kaufst eine neue Kette und entnimmst dort zwei oder drei Glieder und bringst damit die erste Kette wieder auf die richtige Länge. Die neue Kette bleibt als Reserve für Später.
Nutzbar ist die gerissene Kette durchaus noch, aber sie dürfte zu kurz geworden sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1467274 - 24.04.21 19:27 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: cterres]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: cterres
Was hier jetzt noch fehlt, ist die Angabe, welcher Typ Kette verbaut wurde?

Entschuldigung.
1x Shimano CN-HG71 Kette 6/7/8-fach - 116 Glieder
Sie kam mit einem Kettenverschlussstift. Das Wort kannte ich noch gar nicht.

In Antwort auf: cterres

Durch die Beschreibung ist klar, das das Rad eine Getriebeschaltung nutzt.

Korrekt. Warum ist das klar? :-) Aber ja, einfache Nexus 3 Gangschaltung.

In Antwort auf: cterres

Nun gehe ich mal davon aus, das die Kette in diesem Fall eine 1/8" oder 3/32" Kette war, also eine "breite". Da kann man ein Kettenglied öffnen und wieder verschließen, aber man sollte den Stift nicht ganz heraus drücken, denn er geht dann nicht mehr problemlos in die Kettenglieder zurück, sondern verkantet sich.
Das scheint hier passiert zu sein.

Ich weiss nicht, ob die Kette breit oder schmal war. Kannst du mir das bitte erklaeren?
Die Kette kam offen imho im angelieferten Zustand, ein Pin war dabei. Passt das noch?

In Antwort auf: cterres

Das nun die Kette später ein Glied weiter riss, statt an der eigentlichen Schadstelle, dürfte auf einseitige Überlastung dieses Kettengliedes zurückzuführen sein.
Die schlechte Verschlussstelle hat auf einer Seite vermutlich gehalten, aber auf der anderen Seite nicht und so die eigentlich gleichmäßige Zugbelastung nur auf einer Seite der Kette durchgeleitet. Das hatte dann eine andere Stelle der Kette geschwächt.

Ok. Der Riss ist auf der anderen Seite passiert im selben Glied. Oder zaehlt das bei dir schon als naechstes Glied? Danke fuer die Erklärung.

In Antwort auf: cterres

Was Du tun kannst, ist ein Austausch der defekten Teile der Kette mit einem Reststück. Entweder hast Du das Reststück der ersten Kette noch, oder Du kaufst eine neue Kette und entnimmst dort zwei oder drei Glieder und bringst damit die erste Kette wieder auf die richtige Länge. Die neue Kette bleibt als Reserve für Später.
Nutzbar ist die gerissene Kette durchaus noch, aber sie dürfte zu kurz geworden sein.

Die alte Kette wurde im Müll entsorgt. Ich habe ein Reststueck der neuen Kette, die brauchte keine 116 Glieder lang sein fuer mein Rad. Wir mussten ohnehin ein paar Glieder entfernen. Ich könnte das kaputte Glied entfernen und vielleicht jeweils links, rechts ein weiteres Glied?
Also braeuchte ich jetzt einen guten Kettennietdrücker und mind 2 neue Pins fuer die Kette, oder übersehe ich etwas?
Wuerde auch ein Kettenschloss gehen?

Vielen lieben Dank.

Geändert von bluesaturn (24.04.21 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1467279 - 24.04.21 20:39 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: cterres

Durch die Beschreibung ist klar, das das Rad eine Getriebeschaltung nutzt.

Korrekt. Warum ist das klar? :-) Aber ja, einfache Nexus 3 Gangschaltung.

Weil Kettenschaltungen einen Kettenspanner haben und das Hinterrad da i.d.R. gar nicht verschiebbar ist.

In Antwort auf: bluesaturn
Wuerde auch ein Kettenschloss gehen?

Ja. Das wäre in dem Falle auch die sauberste Lösung. schmunzel Du musst nur die richtige Breite kaufen, z.B. dieses hier:
https://www.bike24.de/p1123914.html?menu=1000,4,8

Richtig vernieten geht nur mit vernünftigem Werkzeug. Kettenschloss geht immer, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1467280 - 24.04.21 20:50 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: bluesaturn]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Breit oder Schmal sieht man der Kette an. Die bei Fahrrädern breitest gängige 1/8" Kette misst etwa 9 Millimeter, eine Kette für 10-Gang-Kettenschaltungen misst nur 6 Millimeter.
Du hast da eine 3/32" Kette mit etwa 7mm Breite.

Eine zu schmale Kette passt bei der Nabenschaltung hinten nicht mehr aufs Ritzel. Bei der Kettenschaltung ist das Maß der Kette aber entscheidender, denn da sitzen am Hinterrad mehrere Ritzel nebeneinander und die Kettenschaltung funktioniert nur mit einer in der Breite passenden Kette fehlerfrei. Die Nabenschaltung ist hier weniger wählerisch.

Weil Du beschrieben hast, das die Werkstatt die Kette spannte, indem das Hinterrad verschoben wurde, war klar, das es sich um eine Getriebeschaltung handelt.
Ob ein Getriebe an der Kurbel (Pinion) oder im Hinterrad (Nabenschaltung) sitzt, ist daraus nicht zu unterscheiden. Aber eine Kettenschaltung lässt sich ausschließen, denn die spannt die Kette mit dem Schaltwerk selbst.

Der Verschlussstift, der neuen Ketten beiliegt oder auch einzeln nachgekauft werden kann, ist ein Einwegprodukt. Er wird mit einer verjüngten Spitze in die offene Verbindung zweier Kettenglieder eingeführt, mit dem Kettenwerkzeug bis zu einem hör- und spürbaren Rastpunkt durchgepresst und das angespitzte Ende des Stiftes wird abgebrochen. Dazu haben praktisch alle Kettenwerkzeuge eine Bohrung, mit der man den Nietstift sauber abbrechen kann.

Offenbar ist Dir der Stift abgebrochen, bevor er richtig saß. Das war natürlich Pech. Diese Verschlussstifte sind Einwegprodukte. Korrigieren kann man den Sitz nicht mehr, wenn er zerbricht.
Alternativ kannst Du natürlich auch ein Verschlussglied nutzen.

Also, die Frage hatte ich falsch verstanden. Du willst nicht wissen ob die alte Kette noch nutzbar ist, denn die wurde entsorgt. Nun, sie wäre es gewesen.
Ob das nochmal passieren kann? Je nach handwerklichem Geschick durchaus. Ein Kettenverschlussglied ist hier "Anwenderfreundlicher". Ob es richtig verschlossen ist, erkennt man einfacher.
Allerdings gehört so ein Verschluss mit jeder neuen Kette erneuert, denn die Teile unterliegen auch einem Verschleiß.
Das wäre also eine gute Idee.

Kettennietwerkzeuge gibt es in vielfältiger Auswahl. Ich nutze nun schon seit über zehn Jahren ein sehr griffiges und robustes Modell für etwa 20 Euro.
Teuer muss so ein Werkzeug nicht sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1467292 - 25.04.21 06:33 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Mir ist immer noch nicht klar, ob du mit "alter die Kette" jene von vor eurer eigenen Operation meinst oder die, die ihr eingebaut habt. Christoph hat recht, die die ihr eingebaut habt, hätte man sicher noch nutzen können.

Zur Verwendung von Kettenschlössern und den Nietstiften wurde ja schon einiges gesagt. Bei 6/7/8-fach-Kassetten habe ich allerdings bisher problemlos immer die Pins, die in der Kette selbst stecken, wiederverwendet. Diese drückt man dadurch recht vorsichtig aus der Kette raus. Der Pin muss dazu aber in der Außenlasche hängen bleiben! Optimal ist der Zeitpunt, wo der Pin noch so leicht nach innen ragt, dass die Innenlasche in Position gehalten wird, mit etwas Nachhilfe die Innenlasche sich aber löst. Der Pin steckt dann völlig in der Außenlasche und ragt einen Bruchteil eines Milimeters noch nach innen.
Durch Zurückdrücken des Pins kann man eine so geöffnete Kette an dieser Stelle auch wieder schließen. Optimal wäre ein spzielles Werkzeug, was den Pin wirklich vernietet (Rohloff Revolver), also den Pin hinter der Außenlasche "breit drückt". Aber erfahrungsgemäß reicht die Reibung zwischen Pin und Außenlasche bei einem Verschließen mit einem Kettennietrücker aus.
Spätestens bei Shimano 10fach sind die Pins aber besser ab Werk vernietet, die Pins haben am Ende echte Kragen. Diesen schert ein Kettennnietdrücker beim Öffnen ab, solche dann beschädigten Pins würde ich nicht wiederverschliesen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1467309 - 25.04.21 09:18 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: cterres]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Danke, cterres, fuer deine Erklaerungen.

In Antwort auf: cterres
Du hast da eine 3/32" Kette mit etwa 7mm Breite.

Ich wusste, dass bei einer 11-Gang-Schaltung die Kette schmaler ist, aber ich nutze nur metrische Einheiten. Ich erinnere mich nicht, ob 7mm auf der Verpackung stand. Danke.


In Antwort auf: cterres

Weil Du beschrieben hast, das die Werkstatt die Kette spannte, indem das Hinterrad verschoben wurde, war klar, das es sich um eine Getriebeschaltung handelt.

Stimmt! Das war mir gar nicht bewusst.

In Antwort auf: cterres

Der Verschlussstift, der neuen Ketten beiliegt oder auch einzeln nachgekauft werden kann, ist ein Einwegprodukt. Er wird mit einer verjüngten Spitze in die offene Verbindung zweier Kettenglieder eingeführt, mit dem Kettenwerkzeug bis zu einem hör- und spürbaren Rastpunkt durchgepresst und das angespitzte Ende des Stiftes wird abgebrochen. Dazu haben praktisch alle Kettenwerkzeuge eine Bohrung, mit der man den Nietstift sauber abbrechen kann.

Offenbar ist Dir der Stift abgebrochen, bevor er richtig saß. Das war natürlich Pech. Diese Verschlussstifte sind Einwegprodukte. Korrigieren kann man den Sitz nicht mehr, wenn er zerbricht.
Alternativ kannst Du natürlich auch ein Verschlussglied nutzen.

Stimmt. Ich hatte nur einen Verschlussstift leider. Und so war es leider auch, dass er dann abbrach. Beim Decathlon Nietdruecker brach auch etwas ab. Ich dachte, die Bohrung ist dafür da, dass beim Durchschieben die andere Seite des Pins aufgenommen wird und man mit einer Zange das andere Ende abbricht.

In Antwort auf: cterres

Also, die Frage hatte ich falsch verstanden. Du willst nicht wissen ob die alte Kette noch nutzbar ist, denn die wurde entsorgt. Nun, sie wäre es gewesen.

Ich hatte ja zwei Ketten. Kette A kam mit dem Rad. Kette B wurde im Zuge der Wartung gekauft. Kette B ist gerissen und ich wuerde jetzt gerne wissen, ob ich Kette B noch nutzen kann. Aber das scheint mir so. Ich muss dann das Glied, welches keinen Pin hat, durch z.B. ein Kettenschloss ersetzen, oder durch ein unbenutztes Glied von Kette B, was beim Einbauen übrig blieb.

In Antwort auf: cterres

Ob das nochmal passieren kann? Je nach handwerklichem Geschick durchaus. Ein Kettenverschlussglied ist hier "Anwenderfreundlicher". Ob es richtig verschlossen ist, erkennt man einfacher.
Allerdings gehört so ein Verschluss mit jeder neuen Kette erneuert, denn die Teile unterliegen auch einem Verschleiß.
Das wäre also eine gute Idee.

Dann kommt das mal auf meine Wunschliste.

In Antwort auf: cterres

Kettennietwerkzeuge gibt es in vielfältiger Auswahl. Ich nutze nun schon seit über zehn Jahren ein sehr griffiges und robustes Modell für etwa 20 Euro.
Teuer muss so ein Werkzeug nicht sein.

Ich glaube, bei Decathlon kostet der ganze Koffer 30EUR? Das Nietwerkzeug davon kann ich nicht empfehlen.

Vielen Dank!

Geändert von bluesaturn (25.04.21 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1467310 - 25.04.21 09:22 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: derSammy
Mir ist immer noch nicht klar, ob du mit "alter die Kette" jene von vor eurer eigenen Operation meinst oder die, die ihr eingebaut habt. Christoph hat recht, die die ihr eingebaut habt, hätte man sicher noch nutzen können.

Entschuldigung. Ich meine die Kette B, die wir selbst eingebaut haben. Die habe ich auch noch. Kette A habe ich entsorgt. Das war die Kette, die vorher dran war.

Was bezeichnest du bitte als Innen-und Aussenlasche?

Vielen Dank!

Ich glaube, fuer so ein Kettenschloss benötigt man noch einen Extra-Zange, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1467313 - 25.04.21 09:55 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: bluesaturn
Ich wusste, dass bei einer 11-Gang-Schaltung die Kette schmaler ist, aber ich nutze nur metrische Einheiten. Ich erinnere mich nicht, ob 7mm auf der Verpackung stand. Danke.

Da hilft nur die Spezifikation, die Breite selbst steht i.d.R. nicht drauf. Eine HG-CN71 ist eine 6- bis 8-fach Kette, die alle die gleiche nominelle (Innen-)Breite von 3/32" = 2,38 mm haben. Die Außenbreite ist größer, ca. 7,1 bis 7,3 mm.

Ab 9-fach wurden die Ketten dann immer schmaler:

9-fach = 11/128" = 2,18 mm
10-fach = 10/128" = 1,98 mm
11-fach = 9/128" = 1,9 mm

Sehr alte Nabenschaltungen (vor Alfine und Rohloff) haben u.U. Ritzel die eine noch breitere Kette von 1/8" (3,18 mm) erfordern, das war jahrzehntelang das Standardmaß.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1467314 - 25.04.21 09:56 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: bluesaturn
Ich glaube, fuer so ein Kettenschloss benötigt man noch einen Extra-Zange, oder?

Zum Schließen nicht, das geht von Hand. Festziehen tut es sich spätestens beim ersten Antritt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1467330 - 25.04.21 11:31 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: bluesaturn]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Gut, meine langen Umschreibungen sind verstanden worden. Ich hatte bei Tippen den Eindruck, das mit Bildern oder einem Video besser auf den Punkt bringen zu können.
Tatsächlich ist das öffnen und wiederverschließen einer Kette nicht so einfach und es erfordert Übung und gutes Augenmaß.

Mir ist in meinem Leben zwar noch nie eine mit Nietstift verschlossene Kette gerissen, aber gerade in den Anfangszeiten (da war ich etwa 12) brauchte ich manchmal drei Anläufe, bis die Kette ordentlich verschlossen aussah. Und Kettennietwerkzeuge gingen auch öfter kaputt. Diese billigen Dinger für Zweimarkfünfzig gab es überall, aber leider nichts Besseres.

Als 11-Gang Kettenschaltungen neu auf den Markt kamen, kaufte ich notgedrungen das Kettennietwerkzeug UT-300 von Campagnolo. Der kostete damals knapp 130 Euro, war sehr massiv gefertigt, mit einer langen Gewindespindel, auswechselbaren Stiften mit Kugellager und einem fein aufsteigenden Gewinde.
11-fach Ketten waren für damaliges Billigwerkzeug einfach zu schwer zu öffnen und zerbrachen, verbogen sich oder das Gewinde des Schraubgriffs ging kaputt.
Das teure Werkzeug von Campagnolo verkaufte ich bald wieder, aber ich kaufte dann ein Werkzeug das sehr ähnlich konstruiert war. Gekauft hatte ich es bei Rose, aber es entspricht dem BBB ProfiConnect. Auswechselbare Nietspitzen, der Ersatz ist am Werkzeug dran. Das Gewinde ist lang und fein und verträgt den starken Widerstand, wenn 11er Ketten geöffnet werden müssen.
Die beiden Schrauben am Werkzeug habe ich besonders zu Schätzen gelernt. Zum einen der verstellbare Anschlag für die Kette am vorderen Ende, mit der die Kette gegengehalten wird und am hinteren Ende der Begrenzungsanschlag.
Den kann man sich so einrichten, das der Kettenniet nicht zu weit durchgedrückt wird.

Das von mir verlinkte Angebot enthält außerdem auch eine Kettenverschlussgliedzange. Das selbe Modell nutze ich auch. Allerdings erst seit drei Jahren. Früher habe ich die Verschlußglieder mit einer Kombizange geöffnet. Ging auch, war aber immer eine fummelige Angelegenheit.

Den abgebildeten, kleinen gebogenen Draht, der die Kette provisorisch zusammenhält habe ich mir immer aus einer Fahrradspeiche selbst angefertigt. So ein Kettenhalter ist extrem nützlich, wenn man nur zwei Hände hat. zwinker

Die einzige Kette, die mir je am Rad riss, tat das erst vor wenigen Jahren an einem eBike mit Mittelmotor und es riss nicht die Kette selbst, sondern das Kettenverschlussglied, das ich gewohnt war, mehrfach zu verwenden. Das Teil hielt erst seine zweite Kette zusammen, aber die Belastung durch den Motor war zuviel und es flog auseinander. Die Kette sammelte ich auf, musste noch drei Kilometer schieben und montierte dann einen neuen Verschluss auf die sonst intakte Kette. Seither verwende ich Kettenverschlussglieder nur noch für eine einzige Kette. Aus Schaden wird man klug. schmunzel
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1467338 - 25.04.21 13:23 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Eine Kette besteht (in Längsrichtung) immer abwechselnd aus Außen- und Innenlaschen. Hier sind dir Außenlaschen schwarz, die innen blau.
Wenn man eine Kette wiederverschließbar öffnen will, drückt man einen Niet (der immer von Außenlasche durch zwei Innenlaschen bis zu einer weiteren Außenlasche geht) so weit durch, dass er nur noch in einer Außenlasche hängt und nach innen noch minimal rein reicht (also eine Innenlasche gerade so festhält.
Kann man wunderbar an einer alten Kette oder einem Teil, den man gekürzt hat, üben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.04.21 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1467343 - 25.04.21 14:39 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: cterres]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Vielen Dank an alle.

In Antwort auf: cterres
Gut, meine langen Umschreibungen sind verstanden worden. Ich hatte bei Tippen den Eindruck, das mit Bildern oder einem Video besser auf den Punkt bringen zu können.
Tatsächlich ist das öffnen und wiederverschließen einer Kette nicht so einfach und es erfordert Übung und gutes Augenmaß.

Ich hoffe mal, ich hab es verstanden. :-)
Dann muss ich das wohl mal üben und ein paar Nietstifte besorgen. Diese Stifte wuerden fuer meine Kette passen, richtig bitte?
Kettennietstifte 7/8fach

In Antwort auf: cterres

Den abgebildeten, kleinen gebogenen Draht, der die Kette provisorisch zusammenhält habe ich mir immer aus einer Fahrradspeiche selbst angefertigt. So ein Kettenhalter ist extrem nützlich, wenn man nur zwei Hände hat. zwinker

Ja, das denke ich auch. Das hatte ich auch schon einem YT-Video gesehen.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, wie bestimmt man die Gesamtlaenge genau? Wir haben ja z.B. 5 Glieder entfernt, wir haben uns an der alten Kette A orientiert.

Ich habe trotzdem mal den lokalen Haendler angeschrieben.
Er schreibt, man könne meine Kette nicht reparieren. Er möchte eine neue Kette einbauen. Das finde ich jetzt nicht sehr nachhaltig.
Er sagt, die Kette, die ich ausgewaehlt habe, sei nicht fuer das Fahrrad geeignet. Das sei eine Kette fuer 6/7/8 Gaenge mit einem hinteren Derailleur und die Zaehne seien da dünner als was ich haette mit meiner Nabenschaltung. Die Glieder sind 3/32" weit und nicht 1/8" weit, so wie es fuer single speed bike sein sollte. Mein Fahrrad mit der Nabenschaltung wuerde als single-speed-Rad gelten. Die Zaehne auf den Zahnkraenzen haetten die Glieder Stueck fuer Stueck auseinandergedrueckt.
Der Radhersteller sagte mir allerdings, jede 116Glieder-Kette fuer 1-7 Gaenge wuerde gehen. Oder meinte der Hersteller 1 Ritzel fuer 7 Gaenge?
Was stimmt bitte nun?


Die Kette, die ich installiert habe, sie so aus.

Man sieht im selben Glied den markierten Pin und dann die zusammgesteckten Glieder ohne Pin.

Ich habe jetzt zwei Loesungsansaetze verstanden:
A) Via so einem Missing Link
Das wuerde wahrscheinlich das im Photo dargstellte Glied mit nur einem Pin ersetzen.
B) Ich nehme mind. 2 neue Pins und setze 1-2 neue Rest-Glieder in diese Kette?
Ist das so richtig bitte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1467348 - 25.04.21 15:32 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: bluesaturn]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Dein Händler wird die Kette nicht reparieren, weil er auf die Werkstattleistung Gewährleistung geben muss und das wird er für eine gerissene Kette nicht tun.
Wir reden hier aber auch um ein Verschleißteil mit Stückpreis um 5-10 Euro (je nach Laden) und die Werkstattkosten sind da schon höher.
Solch ein Ersatzteil würde ich grundsätzlich erneuern und nicht reparieren.
Das wäre durch die Kosten für einen zu berechnenden Arbeitsaufwand auch nicht günstiger, denn ob da nun zehn Minuten länger gearbeitet wird, oder eine fabrikneue Kette genutzt wird, ändert an den Kosten nichts.

Mit der Einschätzung der Eignung der Kette liegt der Händler nicht richtig oder er erwägt nicht alle modernen Möglichkeiten.
Grundsätzlich wird die ganz breite 1/8"-Kette für Nabenschaltungen und Singlespeed-Antriebe genutzt. Aber das bedeutet nicht, das schmalere Ketten nicht ebenfalls passen würden. Der limitierende Faktor ist die Materialstärke des Ritzels an der Getriebenabe oder auch des Kettenblattes an der Antriebskurbel. Die Kette muss mit ihrer Innenweite dort drüber passen. Das klappt bis zu 10-Gang-Ketten auch, erst darüber wird es zu eng. Ich fahre meine Alfine-11 mit einer 10-fach Kette. Das ergab sich allerdings zufällig, da ich das Rad von einer 2x10 Kettenschaltung auf die Alfine-11 umgebaut hatte und die eingesetzte Kette erst wenig Laufleistung aufwies und weiterverwendet werden sollte.

Abgesehen von solchen Begebenheiten kann man aber preiswertere Ketten einsetzen, muss es jedoch nicht.
1/8"-Ketten sind aber ungeeignet, wenn ein gleitender Kettenschutz wie etwa ein Hebie Chainglider eingesetzt werden soll. Für diesen ist die Kette dann zu breit und man müsste entweder einen (prähistorischen) Kettenkasten als Schutz wählen oder doch die Kette wechseln. Qualitativ sind die schmaleren Kettenschaltungsketten meist besser, auch weil es sie mit haltbarkeitsverlängernden Beschichtungen gibt.
Da jedoch Nabenschaltungen wenig Pflege benötigen, erfährt auch die Kette an solchen Rädern weniger Aufmerksamkeit und so hält eine teurere Kette ohne adäquate Pflege (Reinigung und Schmierung) nicht länger, als eine billige Kette die im holländischen Kettenkasten tausende Kilometer weit ihren Dienst verrichtet.

A und B sind so korrekt.

Die richtige Kettenlänge kannst Du zwar anhand der alten Kette bestimmen, aber dazu muss die Kette leicht zusammengeschoben auf einem Tisch liegen und keinesfalls hängen. Eine Kette reibt sich an den Gelenken aus und entwickelt dort ein Spiel. Diese Spiel (eine Beweglichkeit in der Querachse der Gelenke) lässt die Kette länger erscheinen, wenn man sie streckt oder hängt. Das können je nach Verschleiß 1-2 Kettenglieder sein.
Allerdings wäre eine danebengehängte Kette, wenn man sie entsprechend kürzt, dann zu lang. Erst wenn man die Längung der alten Kette berücksichtigt, indem man die Kette auf einem Tisch ausbreitet und neben die neue Kette legt und so zusamnenschiebt, das jedes Kettenglied der beiden Ketten parallel nebeneinander liegt (oder man die Glieder zählt), kann man die Länge passend kürzen.
Man kriegt das auch ohne alte Kette hin, direkt am Fahrrad. Dann ist der Kettenhalter hilfreich.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1467351 - 25.04.21 16:45 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: cterres]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: cterres
Dein Händler wird die Kette nicht reparieren, weil er auf die Werkstattleistung Gewährleistung geben muss und das wird er für eine gerissene Kette nicht tun.
Wir reden hier aber auch um ein Verschleißteil mit Stückpreis um 5-10 Euro (je nach Laden) und die Werkstattkosten sind da schon höher.
Solch ein Ersatzteil würde ich grundsätzlich erneuern und nicht reparieren.
Das wäre durch die Kosten für einen zu berechnenden Arbeitsaufwand auch nicht günstiger, denn ob da nun zehn Minuten länger gearbeitet wird, oder eine fabrikneue Kette genutzt wird, ändert an den Kosten nichts.

Was ist hier bitte der Stückpreis 5-10EUR, bitte?
Du meinst, es ist egal, ob er nun eine neue Kette einbaut oder diese hier repariert?
Der Haendler möchte ca. 30EUR fuer den Austausch der Kette haben und ich hoffe mal, das beinhaltet eine neue Kette.
Das ist eine Ansage. Ich muss halt warten, bis ich die Teile geliefert bekomme, und kann nicht weiter fortfahren, weil ich kein Auto habe und ich mag nicht gerne weite Wege laufen. Ich habe hier vor Ort nur entweder überteuerte Fahrradhaendler oder überteuerte Billigteile.
Hm, ich kann also morgen ungeduldig sein, 30EUR zahlen, nichts lernen, oder nochmal Teile bestellen, nicht radfahren, aber es selbst probieren.

Die Bike-Kitchen ist wegen Corona leider geschlossen.

In Antwort auf: cterres

Mit der Einschätzung der Eignung der Kette liegt der Händler nicht richtig oder er erwägt nicht alle modernen Möglichkeiten.

Danke fuer deine Einschätzung diesbzgl. Ich finde ja, das kann der Haendler dann auch anders ausdrücken, z.B. nein ich repariere keine kaputten Teile.

In Antwort auf: cterres

Grundsätzlich wird die ganz breite 1/8"-Kette für Nabenschaltungen und Singlespeed-Antriebe genutzt.
Aber das bedeutet nicht, das schmalere Ketten nicht ebenfalls passen würden. Der limitierende Faktor ist die Materialstärke des Ritzels an der Getriebenabe oder auch des Kettenblattes an der Antriebskurbel.

Danke. Ich habe auch bei Bike 24 keine einzige Kette gefunden, die fuer single speed ausgegeben wurde. Die Breitenangabe habe ich auch nicht immer gefunden.

Nein, ich habe keinen Hebie Chainglider, ich habe ein ganz einfachen Kettenschutz.

In Antwort auf: cterres

A und B sind so korrekt.

Danke schoen.

Re Kettenlaenge: Ich glaube, die beiden anderen haben die Kette auf den Boden gelegt und dann neben die Kette A gelegt, um zu schauen, wie lang Kette B sein muesste. Aber ob sie sie zusammengeschoben haben, weiss ich nicht.

In Antwort auf: cterres

Man kriegt das auch ohne alte Kette hin, direkt am Fahrrad. Dann ist der Kettenhalter hilfreich.

Du meinst dein selbst gebasteltes Stueck Metall aus der Speiche, richtig?
Ich kann mir vorstellen, wenn die Kette zu kurz ist und zuviel Spannung hat, bekommt man den Nietstift oder diesen Missing Link nicht zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1467362 - 25.04.21 18:08 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: bluesaturn]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Bei deinem Rad, also Nabenschaltung mit diagonalem oder horizontalen Ausfallende (die Aussparung wo das Hinterrad festgeschraubt wird), baut man erst das Rad lose ein und schieb es so weit es geht nach vorne, also zur Kurbel hin.
Nun legt man die ungekürzte Kette hinten ums Ritzel und vorne um das Kettenblatt herum und zieht die Kette so weit zusammen, bis man sehen kann, an welchem Glied die Kette gekürzt und die Enden verbunden werden können.
Weil man schon zwei Hände benötigt, um die beiden Kettenenden festzuhalten, ist das etwas schwieriger.
Mit einem Kettenhaken hängt man beide Enden der Kette ein und verringert den Abstand weiter, bis die Kette vom Haken am Rad gehalten wird und nicht zu stark durchhängt.
Das überhängende Ende der Kette legst Du nun an das andere Ende an und bestimmst so die ideale Länge der Kette. Dort kannst Du gleich das Kettennietwerkzeug ansetzen.

Achte dann darauf, ob Du die Kette für einen Verschlussstift oder ein "Missing Link" kürzt und berücksichtige, ob Du an einer Innen- oder Außenlasche die Kette kürzt.

Nachdem die Kette gekürzt und verschlossen wurde, bewegst Du das Hinterrad zurück, um die Kette zu spannen. Dabei achte darauf, das die Kette auf Druck noch etwas nachgibt, da eine zu stramme Kette das Schaltgetriebe behindert.
Verfügt das Rad über eine Spannvorrichtung am Rahmen (Schrauben am Ausfallende), nutze dies um die Kette zu spannen und das Hinterrad gerade auszurichten.

Die Kette mag nur 5 Euro kosten, die Arbeit zahlst Du aber natürlich mit und 30 Euro bzw. 20-25 Euro zuzüglich Ersatzteil sind für den Arbeitsaufwand in Ordnung.
Die Arbeit umfasst den Aus- und Einbau des Hinterrades, die Ablängung und Montage der Kette, die Neueinstellung der Schaltung und allgemeine Pflege (in einer perfekten Welt, im realen Leben wird das Rad nicht richtig geprüft, sollte es aber).

Ich denke, zum Wechsel von Ketten an Rädern mit Nabenschaltung gibt es sicher etliche Videoanleitungen. Etwas Übung gehört aber dazu, speziell das Spannen der Kette.
Das ist allerdings auch bei einer Reifenpanne zu können, also kommt diese Übung mit den Jahren sicher automatisch hinzu.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1467388 - 26.04.21 06:52 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: bluesaturn]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Du kannst natürlich die gerissene Kette wieder verwenden. Der Radhändler geht nach Schema F vor, das Einfachste und für ihn Sicherste. Das sagt gar nichts.

Zum Verschließen der Kette: Das Einfachste für dich ist, ein Kettenschloss, wie oben verlinkt, zu verwenden. Du nimmst dafür die Außenlasche, wo die Kette gerissen ist ganz heraus und setzt das Schloss ein, fertig. Anleitungen dafür findest du sicher im Netz.
Nimm nur ein höher wertiges Kettenschloss. Früher habe ich auch billigere KMC-Ketten verbaut, die hatten Schlösser, die nicht aus zwei zu verschiebenden Teilen, sondern aus einem zu verbiegenden Teil und einer Lasche bestanden haben. Die waren Mist in Reinkultur. Eine so verschlossene Kette ist mir schon einmal beim Überqueren einer Kreuzung heraus geschossen und hat sich wie eine Schlange im Rinnstein zusammen geringelt, während ein Bus auf mich zugerast ist. Das war mir leicht unangenehm. Sie haben so ausgesehen: Kettenschloss Dieses hier hält ja vielleicht besser.

Du kannst die Kette natürlich auch ohne Nietstift und Kettenschloss mit dem Restchen der Kette, das dir geblieben ist, nieten. Zu Beginn des Radreparierens ist ein Kettenschloss aber wahrscheinlich einfacher zu verwenden. Besonderes Werkzeug ist fürs unbürokratische Nieten nicht einmal nötig. Ein Kettennietendrücker zum Zerlegen (billig reicht), eine Rohrzange (Wasserpumpenzange auf deutsch) und eine schmale Beilagscheibe oder Mutter M5, egal in welchem Zustand, reichen. Seit ich meine Ketten direkt niete, ist mir keine mehr gerissen, auch nicht am Tandem mit der höheren Belastung.

Wenn der Radhändler meint, die Kette wäre zu schmal, kannst du das überprüfen: Leg die Kette auf das Ritzel. Wenn sie leicht drauf passt und nicht klemmt, kannst du sie verwenden, fertig.
Am Tandem habe ich die Übertragungskette getauscht. Da war ursprünglich eine breitere Kette verbaut, ich habe einfach getestet, ob die 8-fach Ketten, die ich im Keller habe, passen. Sie passen, und ich brauche nichts neu auf Lager legen (Übertragungsketten sind länger, da muss man stückeln.)

Am Foto macht mich stutzig, dass die Niete an der Lasche mit dem fehlenden Verschlussstift gleich aussieht wie die anderen. Bist du dir sicher, dass nicht der Stift selbst nach gegeben hat? Das wäre eine Erklärung für den Defekt.

Noch etwas: Ketten der miesesten Qualität, also eine um 5-10€, verbaue ich keine mehr. Denen konnte ich beim Verfall zusehen. Die aktuell gerissene Kette ist o.k.

lg!
georg

Geändert von irg (26.04.21 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1467448 - 26.04.21 12:35 Re: Frage zur gerissenen Kette [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Breite steht seltenst dabei, Ketten werden darüber rausgesucht, wievielfach die (Kettenschaltung) ist. Das definiert die Maße.
Für ältere Nabenschaltungen (z.B. 3fach, 5fach) nimmt man Einfachketten (Singlespeed).
Für Rohloff oder modernere Shimano-Nabenschaltungen spielt die Kettenauswahl kaum eine Rolle, da geht viel. Lieber nicht die Einfach-Ketten nehmen und lieber nicht zuu schmal (10fach oder gar noch mehr).
Mit 6/7/8/9-fach macht man nix falsch. Wichtig ist wie schon gesagt, dass die Kette sauber auf Kettenblatt und Ritzel passt und dort nicht "festklemmt". Davon ab gibts kein technisches Ausschlusskriterium.

Und ja, Kettenlänge würde ich immer anhand des Rades selbst ermitteln. Hinterrad so weit vor wie möglich, Kette auflegen, ermitteln, wo man kürzen muss (116 Glieder wird viiiel zu lang sein, das ist für Kettenschaltungen. Da wird einiges abgelängt). Im Zweifelsfall natürlich die Kette lieber minimal zu lang lassen, also so kurz, dass nicht mehr montierbar.
Kette schließen, hängt dann normalerweise etwas durch.
Kette durch Rücksetzen des Hinterrades spannen. Die Kette sollte in der Mitte so etwa 1-2cm auf und ab wackeln können, beim Pedalieren darf es keinesfalls irgendwo um den Kurbelumlauf "klemmen", das muss fluffig sauber laufen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de